Mit "Essen diese" und bekannten DJs Rave-Demo gegen AfD-Parteitag geplant
Um gegen den Bundesparteitag der AfD zu protestieren, hat sich die Initiative "Gemeinsam laut" etwas Besonderes einfallen lassen. Sie veranstaltet am Freitagabend eine Rave-Demo.
Noch immer ist unklar, ob der Bundesparteitag der "Alternative für Deutschland" (AfD) vom 28. bis 30. Juni in der Essener Grugahalle tatsächlich stattfindet oder nicht. Sollte die Veranstaltung jedoch abgehalten werden, haben bereits zahlreiche Gruppierungen und Bündnisse ihren Protest angekündigt. Den Auftakt macht die Initiative "Gemeinsam Laut" am Freitagabend mit einer besonderen Aktion, die vor allem junge Menschen abholen möchte.
Unter dem Motto "Bass gegen Hass" geht am 28. Juni ab 19 Uhr eine Rave-Demo über die mobile Bühne. An dem Umzug mit Musik-Trucks, der am Hauptbahnhof beginnt und durch die Südstadt bis zur Grugahalle zieht, sind die Meme-Macher "Essen diese" genau so mit von der Partie wie "Statik" und "Gitter Kollektiv", wie die Veranstalter laut "WAZ" bekannt gegeben haben.
"Wir zeigen: die AfD hat keinen Platz - ob in Essen oder anderswo! Also: Holt euer schickes Party Outfit raus und macht euch mit eurem Demo-Date bereit", heißt es dazu in einem Instagram Post.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Gemeinsam laut zu sein, heißt auch, den Bass gegen Hass aufzudrehen. Zusammen mit bekannten DJ-Kollektiven wollen wir zeigen, dass lauter Protest Spaß machen kann. Wir tanzen die AfD aus Essen heraus", kündigt Christian von "Gemeinsam Laut" in der "WAZ" an. Wer mitmacht, könne sich hinter einem Lautsprecherwagen seiner Wahl einreihen und "gegen die AfD durch die Nacht tanzen". Nach der Demo, die bis etwa 22 Uhr dauern soll, könne im Goethebunker an der Goethestraße 67 weitergefeiert werden.
Seit mehreren Monaten organisieren sich lokale Initiativen und Verbände gemeinsam mit bundesweit agierenden Organisationen gegen den geplanten Bundesparteitag der AfD am letzten Juniwochenende. Nach der Rave-Demo werden zahlreiche weitere Protestveranstaltungen wie eine Großdemo am 29. Juni in Rüttenscheid stattfinden. Neben "Gemeinsam Laut" ruft zudem das Bündnis "Widersetzen" dazu auf. Als Abschluss des Wochenendes ist am Sonntag ab 19 Uhr erneut eine Rave-Demo geplant.
- gemeinsam-laut.de
- Instagram-Beitrag von Gemeinsam laut vom 5. Juni 2024
- waz.de: "Rave-Demo gegen AfD-Parteitag mit "Essen diese" und anderen" vom 4. Juni 2024