Feuerwehreinsatz in Bochum Katzen ersticken in Brandwohnung

Der Rauchmelder schrillt, dicker Rauch quillt aus der Wohnung – doch für zwei Bochumer Katzen kommt jede Hilfe zu spät. Was am Maifeiertag passiert war.
In einer Wohnung an der Schulte-Hiltrop-Straße in Bochum-Hiltrop ist am Mittwochnachmittag ein Brand ausgebrochen, bei dem zwei Katzen ums Leben kamen. Anwohner hatten eine Rauchentwicklung aus der Wohnung gemeldet und die Feuerwehr alarmiert.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus der Wohnung. Der Mieter war zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend, befand sich aber auf dem Weg zur Wohnung. In der stark verqualmten Wohnung fanden die Feuerwehrleute die zwei Katzen vor.
Trotz Reanimationsversuchen konnten sie die Tiere nicht mehr retten. Das Feuer selbst konnte rasch gelöscht werden. Zur Brandursache laufen noch Ermittlungen. Insgesamt waren über 40 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr vor Ort.
- presseportal.de: Pressemitteilung der Feuerwehr Bochum, 01.05.2024
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.