Ratsentscheidung am Mittwoch Ex-Nachtclub wird zur neuen Theater-Spielstätte

Da die Casa Essen ab Sommer 2024 nicht mehr genutzt werden kann, sucht das Schauspiel dringend nach einer neuen Spielstätte. Ein ehemaliger Nachtclub soll Abhilfe schaffen.
Im Sommer 2024 ist es so weit: Die Casa Essen schließt und dient somit nicht mehr als Spielort für das Essener Schauspiel. Dass die Location aufgegeben wird, steht seit 2020 fest. Die Suche nach einer neuen, geeigneten Immobilie gestaltete sich allerdings schwierig – vor allem, weil sich Verkauf und Vermarktung der Theaterpassage lange hinzogen. Aus diesem Grund hatte es Ende 2022 noch einmal einen Aufschub bis zum Sommer dieses Jahres gegeben.
Nun wurde eine neue Spielstätte für das Schauspiel gefunden – und zwar an einem äußerst ungewöhnlichen Ort. Ausgerechnet die ehemalige "Naked"-Discothek an der Rottstraße 28 soll zukünftig als neue Eventlocation dienen. Das hat der Rat der Stadt Essen am Mittwoch beschlossen.
Bis zum 30. Juni 2024 kann die Casa noch genutzt werden – dann braucht es dringend eine neue "mittlere" Spielstätte, mit etwa 150 Plätzen. Über zwei Vorgehensweisen wurde in diesem Zusammenhang von der Stadt beraten: In der ersten Variante würde die Stadt das Gebäude an der Rottstraße für etwa 850.000 Euro kaufen. In der zweiten Variante wird das Gebäude von der Stadt nur angemietet – für rund 30.000 Euro pro Monat.
Weitere Nutzung des Gebäudes ist denkbar
Durch den Zuschlag der Stadt, könnte der Ort zukünftig nicht nur als Veranstaltungslocation für das Schauspiel dienen, "auch können die Räume über dem Theater nach Absprache anderen (kulturellen) Nutzergruppen zur Verfügung gestellt werden und somit eine gewünschte Öffnung zu gesellschaftlichen Gruppierungen, wie der freien Kulturszene, zu verstärken", heißt es in der Ratsvorlage.
Zunächst müsse die ehemalige Diskothek allerdings noch saniert werden. Laut Machbarkeitsstudie ist mit einer geschätzten Bauzeit von etwa 15 Monaten zu rechnen. Im Frühjahr 2027 soll die neue Spielstätte dann aber eröffnet werden können. Wo in der Zwischenzeit die Vorstellungen stattfinden werden, ist noch offen. Das Theater soll sich je nach Produktion und benötigtem Platz eigene Lösungen überlegen, heißt es.
Ganz neu ist die Nutzung des Gebäudes als Theaterspielstätte übrigens nicht – bereits in den 1950er Jahren diente es als Varieté Theater. Seit 2016 steht das Gebäude leer. Das neue Theater de Casa soll ab 2027 dann einen Vintage-Look haben, von außen soll das ursprüngliche Gebäude erhalten bleiben.
- Ratssitzung der Stadt Essen am 24. April 2024
- Ratsunterlagen der Stadt Essen
- radioessen.de: "Naked Essen könnte zur Theaterbühne werden" vom 18. April 2024
- waz.de: "Ehemaliger Nachtclub soll neuer Theater-Standort werden" vom 16. April 2024