Ursache noch unklar Brand in Herner Mehrfamilienhaus – Zwei Personen verletzt

Bei einem Wohnungsbrand in Herne sind zwei Menschen verletzt worden. Das Feuer war aus bisher ungeklärten Gründen im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses ausgebrochen.
Bei einem Wohnungsbrand am Samstag im Herner Stadtteil Börnig/Holthausen wurden Polizeiangaben zufolge zwei Personen verletzt. Wie die Polizei in einer Mitteilung erklärt, sei kurz nach Mitternacht, gegen 00.20 Uhr, der Leitstelle der Feuerwehr Herne von mehreren Anrufern ein Brand in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße Hotteroth gemeldet worden.
Die Feuerwehr sei daraufhin ausgerückt und habe den Brand gelöscht. Der 85-jährige Wohnungsinhaber sowie ein weiterer Bewohner im Alter von 55 Jahren seien in umliegende Krankenhäuser gebracht worden. Die anderen Hausbewohner blieben laut Polizeibericht unverletzt.
Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar
Durch das Feuer entstand demnach ein Gebäudeschaden. Die Brandwohnung sei zudem nicht mehr bewohnbar; die übrigen Anwohner konnten laut Polizei nach Beendigung der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren.
Was den Brand ausgelöst hat, ist derzeit noch unklar und Gegenstand der aktuellen Ermittlungen der Kriminalpolizei.
- Material der Nachrichtenagentur dpa
- presseportal.de: Meldung der Polizei Bochum vom 17. Dezember 2023