Kurioser Diebstahl in Gladbeck Mann klaut Radlader und dreht Runden auf Pferdekoppel
Nach dem Diebstahl donnerte der Mann durch einen Zaun und drehte seine Runden. Ein Reiterhofbesitzer verfolgte ihn, doch der Unbekannte konnte fliehen.
Ein unbekannter Mann hat Polizeiangaben zufolge am Donnerstagabend im Walpurgistal in Gladbeck einen Radlader gestohlen. Daraufhin durchbrach er den Zaun einer Pferdekoppel und zog auf einer naheliegenden Koppel seine Kreise. Die Polizei bittet nun um Zeugenaussagen und sucht gleichzeitig nach dem Eigentümer des gestohlenen Radladers.
Ein 56-jähriger Reiterhofbesitzer ist am späten Abend auf verdächtige Geräusche aufmerksam geworden, teilte die Polizei am Freitag weiter mit. Beim Blick aus dem Fenster habe er auf seiner Pferdekoppel einen Unbekannten entdeckt, der mit einem Radlader offensichtlich wild umherfuhr.
Hofbesitzer nahm Verfolgung auf
Durch sein rücksichtsloses Verhalten habe er die Pferde in Angst versetzt. Zudem habe er laut dem Zeugen mehrmals versucht, den Maschendrahtzaun der Koppel mit dem Fahrzeug zu durchbrechen. Anschließend sei er durch eine Böschung zurück auf die Straße gelangt und davon gefahren.
Dem Hofbesitzer ist es den Polizeiangaben zufolge gelungen, den Randalierer mit seinem Auto einzuholen und den Schlüssel des Radladers zu beschlagnahmen. Daraufhin sei der Unbekannte geflüchtet.
Der Tatverdächtige soll 20-25 Jahre alt sein. Zudem soll er kurze helle Haare haben und zur Tatzeit ein Stirnband sowie einen großen Rucksack getragen haben. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls eines Kraftwagens und Sachbeschädigung.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Essen vom 1. September 2023
- Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.