Massive Rauchentwicklung Großbrand auf Schrottplatz in Herten

In einem Industriegebiet in Herten ist auf einem Schrottplatz ein Feuer ausgebrochen. Anwohner wurden per NINA-App vor den Rauchgasen gewarnt.
Auf einem Schrottplatz in einem Hertener Industriegebiet ist am frühen Mittwochmorgen ein Feuer ausgebrochen. Eine starke Rauchentwicklung zog unter anderem über die Stadt Herten sowie Recklinghausen-Süd und sorgte für Geruchsbelästigungen. Anwohner wurden durch die Warn-App NINA vor den Rauchgasen gewarnt.
Die rund 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten den Brand laut eigenen Angaben am Mittwochmorgen unter Kontrolle. Unterstützung bekam die Feuerwehr unter anderem aus den Nachbarstädten Recklinghausen und Castrop-Rauxel.
Zwei massive Kranfahrzeuge des Schrottplatzes zogen nach und nach die Schrotthaufen auseinander, damit die Feuerwehr darunter liegendes Material ablöschen kann, berichtete ein Reporter vor Ort. Betroffen ist eine Fläche von rund 5.000 Quadratmetern. In Brand geraten waren Metallreste von alten Autos, die auf dem Schrottplatz gelagert wurden.
Die belebte Verbindungsstraße durch das Industriegebiet zwischen Herten, Gelsenkirchen, Herne und Recklinghausen-Süd war zeitweise gesperrt. Die Brandursache ist unklar.
- Reporter vor Ort
- Mitteilung der Stadt Herten vom 21. Dezember 2022