PS-Festival im Ruhrgebiet Motorshow in Essen – Alle Infos zum Tuning-Spektakel
Die "Essen Motor Show" öffnet am 3. Dezember in den Messehallen ihre Türen. Was Tuning-Fans dort erwartet, zeigt t-online.
Bald wird's wieder laut im Ruhrgebiet: Die "Essen Motor Show" findet Anfang Dezember in Essen statt. Vom 3. bis 11. Dezember 2022 zeigen 500 Aussteller, was in der Motorsportwelt so alles möglich ist. Influencer und Stars aus dem Motorsport und Tuning wie etwa Mareike Fox, Philipp Kaes oder JP Kraemer werden am Start sein. Erwartet werden knapp 360.000 Besuchern. Hier gibt's alle Infos.
Was hat die Motorshow zu bieten?
Vom 3. bis 11. Dezember 2022 dreht sich in den Messehallen alles um Sportwagen, Tuning, Lifestyle, Motorsport und Classic Cars. Neun Hallen belegt das PS-Festival und versammelt Marken wie BMW, Brabus, Continental, Hankook und die Mercedes-Fan World.
Zudem präsentiert Tuning-Branche auf der Essen Motor Show neue Produkte wie Fahrwerke, Räder und Reifen. Daneben werden neue sportliche Fahrzeuge der Automobilhersteller zur Schau gestellt. Das Angebot und Programm der Essen Motor Show verteilt sich laut Veranstalter auf insgesamt neun Hallen. Die Hallen 1 und 2 umfassen den Classic & Prestige Salon des Veranstalters S.I.H.A.. In Halle 3 präsentieren sich die Serienhersteller und Zulieferer. Halle 4 wird zur Event-Area mit BattleKart-Strecke, auf der sich die Besucher in Elektrokarts messen können. Fans von Tuning und Lifestyle kommen wohl in den Hallen 5, 6 und 7 auf ihre Kosten, der Motorsport findet in Halle 8 seine Heimat.
Gibt es noch Tickets für die Messe?
Tickets für das Essener PS-Festival gibt es in diesem Jahr laut dem Veranstalter ausschließlich im Onlineshop auf der Website der Essen Motor Show zu kaufen: Dort haben Besucher die Wahl zwischen einer regulären Tageskarte für 20 Euro (ermäßigt: 16 Euro) sowie Tickets für den exklusiven Preview Day und Nachmittagskarten.
Die Essen Motor Show öffnet am Preview Day und an den Wochenenden von 9 bis 18 Uhr, unter der Woche von 10 bis 18 Uhr.
Welche Highlights erwartet Tuning-Fans?
Rennsport-Fans erleben in Halle 3 mit der Sondershow "Faszination Black & Gold – 50 Jahre John Player Special" viel Aktion. Die Ausstellung umfasst 15 exklusive Fahrzeuge aus dem Rennstall Lotus. Optisch mindestens genauso auffällig sind die rund 150 aufwendig getunten Privatfahrzeuge in der tuningXperience in Halle 5.
Hier reicht die Bandbreite laut Veranstalter vom Volumenmodell bis zum Showcar, wobei der Schwerpunkt klassische Fahrzeuge und Modelle deutscher Bauart sind. Mit dabei sind demnach etwa ein VW Käfer aus dem Jahr 1957 und ein verlängerter Mercedes-Benz W 124, der als Stretch-Limousine daherkommt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Wie reise ich am besten an?
Mit der Bahn erreichen Besucherinnen und Besucher am besten die Messehallen. Vom Hauptbahnhof dauert es nur fünf Minuten mit der U-Bahn Linie 11 zum Gelände. Die letzte U-Bahn fährt um 23:30 Uhr. Danach können Besuchende jedoch das Nachtnetz der Ruhrbahn benutzen.
Mit dem Auto geht's natürlich auch. Autofahrerinnen und Autofahrer gelangen über die Rhein-Ruhr-Autobahnen A52, A3, A40 und A42 zum Messe-Gelände.
Was darf ich mit rein in die Veranstaltung nehmen?
Aus Sicherheitsgründen sind pyrotechnische Gegenstände und Waffen aller Art verboten. Zudem ist es nicht gestattet, Nahrungsmittel und Getränke, Glasbehälter, Flaschen und Dosen, Hartverpackungen und sonstige schwere Behältnisse wie Reisegepäck oder größere Taschen (bis DIN A4) mit in die Messehallen zu nehmen.
Wunderkerzen, Konfetti, Schwenkfahnen, Rasseln, Druckluftfanfaren sowie Tiere (ausgenommen sind selbstverständlich Blindenhunde) sind ebenso untersagt.
- Essen Motorshow: Das PS-Festival des Jahres
- Messe Essen: Essen Motorshow 2022
- Youtube: Essen Motorshow Spoileralarm