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Magdeburg: Besucher- und Umsatzrückgang auf Weihnachtsmarkt


Magdeburg
Magdeburg: Besucher- und Umsatzrückgang auf Weihnachtsmarkt

Von dpa
28.12.2021Lesedauer: 1 Min.
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Ein Stand auf einem Weihnachtsmarkt bietet Süßigkeiten wie Lebkuchenherzen zum Verkauf an. (Quelle: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild/dpa-bilder)

Der diesjährige Magdeburger Weihnachtsmarkt mit 2G-Konzept ist deutlich weniger besucht worden als die Märkte in den Vor-Corona-Jahren. Die Besucherfrequenz habe etwa 36 Prozent unter der von 2019 gelegen, erklärte Weihnachtsmarkt-Geschäftsführer Paul-Gerhard Stieger am Dienstag. Allerdings sei das Jahr 2019 mit der neu eröffneten Lichterwelt auch ein Rekordjahr gewesen. "Durch das 2G Modell war der Besuch für einige Kundinnen und Kunden nicht möglich. Auch die fehlenden touristischen Busgruppen sind merkbar", berichtete Stieger.

Der Verzicht auf begehbare Hütten habe an den vielen Schlechtwettertagen ebenfalls zum Besucherrückgang beigetragen. Im ähnlichen Maß hätten auch die Schausteller und Händler Umsatz verloren. Der Magdeburger Weihnachtsmarkt schließt an diesen Mittwoch nach sechs Wochen. Die Eröffnung des Weihnachtsmarktes 2022 ist für den 21. November geplant.

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