Erfurt Thüringer Landesärztekammer: Impfpflicht wäre legitim
Die Landesärztekammer Thüringen hält eine Corona-Impfpflicht für zumutbar. Der gesamte Vorstand habe sich geschlossen für eine Impfpflicht ausgesprochen, teilte die Kammer am Montag mit. "Wir sind jetzt in einer Situation, in der wir eine Impfpflicht für zumutbar und legitim halten. Aus unserer Sicht gebietet das die Verantwortung eines Jeden für sich selbst und gegen andere", erklärte die Präsidentin der Landesärztekammer Thüringen, Ellen Lundershausen. Impfen sei die einzige Chance, diese Pandemie zu beenden.
Sie mahnte außerdem eine "zuverlässige und sichere Bereitstellung von Impfstoff" an. "Der Wille und das Engagement der Kolleginnen und Kollegen in den Arztpraxen ist da, aber es fehlt derzeit häufiger der Impfstoff oder er wird nicht geliefert wie bestellt."
Die Landesärztekammer forderte zudem konsequente Kontrollen der Corona-Auflagen und plädierte für die Einführung einer 2G-plus-Regelung - also Zutritt nur für Geimpfte und Genesene, die zusätzlich einen negativen Test vorweisen können - "in vielen Bereichen unseres Lebens".