Nach zweijähriger Vorbereitung Neugestaltung der Grünanlage Blumenstraße in Erfurt beginnt
Nach zweijähriger intensiver Vorbereitungszeit wird die Neugestaltung der Freianlage Blumenstraße nun in Gang gesetzt. Ab Ende Oktober dieses Jahres beginnt eine Firma mit den Arbeiten.
Etwa zwei Jahre Vorbereitungszeit hat es gebraucht, um mit der Neugestaltung der Grünanlage Blumenstraße zu beginnen. Nun wurde bekanntgegeben, dass die Arbeiten dazu ab Ende Oktober beginnen. Zuständig ist die Landschaftsbaufirma Ziwo Garten- und Landschaftsbau Erfurt.
Finanziert wird das Vorhaben von der Europäischen Union aus Mitteln eines Fonds für regionale Entwicklung sowie Mitteln der Landeshauptstadt selbst. Bereits im Juni 2017 wurde mithilfe eines Auswahlverfahrens die optimale Lösung für die Grünanlage an der Blumen- und Gutenbergstraße gesucht. Im Zusammenhang mit der Buga (Bundesgartenschau) 2021 wurde das Projekt schließlich bestätigt.
Fertigstellung in 2020
Mit der Grünanlage soll ein attraktiver und angemessener Zugangsbereich in Richtung Zitadelle Petersberg entstehen: Wege werden zukünftig drei Meter bereit und barrierefrei, Sitzmöglichkeiten zum Entspannen entstehen, Vegetations- und Staudenflächen werden integriert.
- Als erstes Bundesland: Tierarzt-Notruf ab November aktiv
- Streifenwagen beschädigt: Radfahrer unter Drogen geflüchtet
- Entspannung in Erfurt: Die schönsten Grünanlagen und Parks
Im Sommer 2020 soll die Grünanlage an der Blumenstraße und Gutenbergstraße schließlich fertiggestellt werden.