Düsseldorf Lady-Gaga-Konzert: Fortuna beantragt Auswärtsstart
Um der Stadion-Tournee der Sängerin Lady Gaga nicht im Wege zu stehen, hat sich Fortuna Düsseldorf bereit erklärt, mit einem Auswärtsspiel in die Saison in der 2. Fußball-Bundesliga zu starten. "Dass wir unsere Stadt dabei unterstützen, so ein Weltklasse-Konzert nach Düsseldorf zu holen, ist absolut selbstverständlich", wird der Vorstand der Fortuna in einer Vereinsmitteilung zitiert. Am Montag war bekannt geworden, dass die zwölfmalige Grammy-Gewinnerin Lady Gaga am 17. Juli mit dem Konzert in der Düsseldorfer Arena ihre Welt-Tournee "The Chromatica Ball" starten wird. Die Fortuna nutzt die Merkur Spiel-Arena für ihre Heimspiele.
Für das dritte Juli-Wochenende ist auch der Saison-Auftakt in der 2. Liga angesetzt, in der die Düsseldorfer in dieser Spielzeit um den Klassenverbleib kämpfen. "Nach über zwei Jahren Pandemie mussten in Düsseldorf fast alle Konzerte abgesagt werden. Wenn man dann die Möglichkeit hat, eine Künstlerin wie Lady Gaga nach Düsseldorf zu holen, muss man diese Chance nutzen", hieß es von Clubseite. Daher habe der Verein bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) "den Wunsch hinterlegt, an diesem Wochenende auswärts spielen zu dürfen."
Weil der Spielplan noch nicht erstellt ist, müsse der Verein statutengemäß ein Ausweichstadion benennen, über dessen Standort noch eine Entscheidung getroffen werden soll.