t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorfSport

Düsseldorfer EG: Rheinmetall sponsert DEL-Klubs – so sieht der Deal aus


Auch Einstieg beim BVB
Rüstungskonzern wird Sponsor von Düsseldorfer EG

Von t-online, pb

04.06.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1042144007Vergrößern des Bildes
Düsseldorfs Luis Üffing bei einem Spiel Anfang März (Archivfoto): Die Düsseldorfer bekommen einen neuen umstrittenen Sponsor. (Quelle: IMAGO/osnapix / Duckwitz/imago)

Ein neuer Sponsor für die Düsseldorfer EG sorgt für Aufsehen: Der Rüstungskonzern Rheinmetall wird den Klub aus der DEL unterstützen. Wie genau sieht der Deal aus?

Die Düsseldorfer EG hat einen neuen Sponsor gefunden, der für Diskussionen sorgen dürfte. Laut der "Rheinischen Post" und dem WDR wird der Rüstungskonzern Rheinmetall den Eishockey-Klub aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) künftig unterstützen. Der Vertrag läuft zunächst über ein Jahr und enthält eine Verlängerungsoption. Die finanzielle Unterstützung beläuft sich auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag.

Das Logo des Waffenherstellers wird nicht auf den Trikots der Spieler zu sehen sein. Stattdessen wird es prominent auf der Untereisfläche der Spielstätte positioniert sein, was den Status einer Premium-Partnerschaft unterstreicht. Laut der "Rheinischen Post" soll die Stadt Düsseldorf eine wesentliche Rolle bei der Vermittlung zwischen DEG und Rheinmetall gespielt haben.

Rheinmetall-Deal mit dem BVB hatte zu Kritik geführt

In der vergangenen Woche hatte der Sponsoren-Deal von Rheinmetall mit dem Fußballbundesligisten Borussia Dortmund zu kontroversen Diskussionen im Fanlager des BVB geführt.

Fans des BVB hatten beim Champions-League-Finale mit Transparenten gegen den umstrittenen Deal ihres Clubs mit dem Rüstungskonzern Rheinmetall protestiert. "Rheinmetall: Mit dem Fußball zum Saubermann-Image?", stand etwa auf einem Banner vor der Partie gegen Real Madrid.

Der Deal des BVB mit Rheinmetall hatte in den Tagen vor dem Endspiel für Debatten gesorgt. Die drei Jahre laufende Partnerschaft umfasst nach Angaben beider Seiten die Nutzung reichweitenstarker Werbeflächen, Vermarktungsrechte sowie Event- und Hospitality-Angebote im Stadion und auf dem Vereinsgelände.

Zum finanziellen Volumen wollte sich ein Sprecher von Rheinmetall nicht äußern, laut "Handelsblatt" geht es um einen einstelligen Millionen-Euro-Betrag pro Jahr.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website