Junger Sieger "Koch des Jahres" kocht in Düsseldorf
Ein junger Düsseldorfer setzt sich im Finale gegen sechs andere Spitzenköche durch. Im Alltag arbeitet er als Sous-Chef in einem Düsseldorfer Sternerestaurant.
Jaspar Wcislo ist erst 27 Jahre alt und darf sich seit Montag "Koch des Jahres 2024" nennen. Der junge Düsseldorfer kämpfte am Montagabend (21. Oktober) in Bonn gegen sechs andere Spitzenköche um den Titel und brachte mit seinem Drei-Gänge-Menü den Sieg in die Landeshauptstadt.
In seinem Sieger-Menü verarbeitete Wcislo, der als Sous-Chef im Sternerestaurant "Agata's" arbeitet, auch regionale Produkte. Nach einem Saibling zur Vorspeise und einem Kalbsfilet zum Hauptgang bot er der Jury als Dessert einen "Mettmanner Ziegenkäse" mit Kürbis, Zitronengras und Curry an. Zusätzlich zu einem Preisgeld von 5.000 Euro erhielt Wcislo einen Mousse-Zubereiter im Wert von nochmals knapp 5.000 Euro.
Der Wettbewerb "Koch des Jahres" richtet sich an Profi-Köche aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol. Er wird jährlich von der Agentur "Roika Solutions" veranstaltet. Die Jury besteht aus internationalen Spitzengastronomen. Wcislos Arbeitsplatz, das "Agata's", gibt es seit 2012. Seit zehn Jahren hat das Restaurant jedes Jahr einen Michelin-Stern erhalten.
- ga.de: "Jaspar Wcislo erklimmt den Gourmet-Thron" vom 22.10.2024
- tophotel.de: "Das ist der Koch des Jahres 2024!