t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Karneval in Düsseldorf mit Jens Spahn? Doppelgänger wird erneut gefeiert


Karneval in Düsseldorf
Doppelgänger von Jens Spahn wird erneut gefeiert


Aktualisiert am 27.02.2025 - 16:38 UhrLesedauer: 2 Min.
Foto auf dem Rathausplatz: Mirco Budde erfüllt den Wunsch des Partyvolks.Vergrößern des Bildes
Foto auf dem Rathausplatz: Mirco Budde erfüllt den Wunsch des Partyvolks. (Quelle: gaa)
News folgen

Mirco Budde wird beim Düsseldorfer Karneval erneut als Jens Spahn gefeiert. Der Doppelgänger steht für unzählige Selfies bereit und löst damit begeisterte Gesichter unter den Feiernden aus.

Eigentlich wollte sich Mirco Budde in diesem Jahr an Altweiber als Doug Dimmadome verkleiden. Doch aus dem Kostüm der Zeichentrickfigur mit dem riesigen Hut wurde nichts, sodass sich der 26-Jährige für Plan B entschied: "Gehe ich halt wieder als Jens Spahn." Der Bilker ging in feinem Anzug bereits im vergangenen Jahr als Spahn-Doppelgänger deutschlandweit viral und weil die Ähnlichkeit mit dem CDU-Politiker unverändert verblüffend groß ist, musste Budde auch jetzt wieder einige Selfies und Fotos mit anderen feiernden Karnevalisten machen.

Loading...

"Scheiße, das ist ja Jens Spahn" – solche und ähnliche Sprüche hörte das Double im dunkelblauen Anzug, mit bordeauxroter Krawatte und CDU-Logo am Revers auch in diesem Jahr am laufenden Band. Bis zum Nachmittag stand Budde zusammen mit seinen Freunden Jessi und Stefan am Rand des Marktplatzes vor dem Rathaus und immer wenn er von vollkommen fremden Menschen nach einem gemeinsamen Foto gefragt wurde, stand er breit grinsend sofort parat. "Die Leute dürfen mich immer gerne ansprechen und auch immer ein Selfie machen. Wenn ich damit anderen eine Freude machen kann, freut mich das auch", sagte der 26-Jährige t-online.

Jens Spahn: Doppelgänger macht unzählige Fotos beim Karneval

Bis zum Mittag wurde der Doppelgänger wieder rund 50-mal auf ein Foto angesprochen. "Wie im vergangenen Jahr werden es bestimmt wieder 150 Bilder werden. Ob das so schlau war, weiß ich auch noch nicht", sagte der Bilker und musste laut lachen. Wer ihn an Altweiber für ein Foto nicht getroffen hat, bekommt vielleicht beim Kö-Treiben am Sonntag oder beim Rosenmontagszug die nächste Chance. Da will sich Budde höchstwahrscheinlich wieder als Jens Spahn "verkleiden".

Im vergangenen Jahr wurde Budde wegen seines "Kostüms" so bekannt, dass er sogar vom echten Jens Spahn nach Berlin eingeladen wurde. Bei dem Besuch in der Hauptstadt und einem Vieraugengespräch im Spahn-Büro lud der Doppelgänger im Gegenzug den Politiker auf einen Aperol nach Düsseldorf ein. Ein Wiedersehen hat es bislang aber nicht gegeben, wie Budde berichtet: "Er hatte mir hoch und heilig versprochen, mit mir den Aperol zu trinken, wenn er in Düsseldorf ist. Er war ja sogar mal da, aber leider hat er sich doch nicht gemeldet – Schweinerei."

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom