Ortungsapp führt in der Altstadt zum Täter Handydieb versteckt sich erfolglos unter Auto
Eine junge Frau wird in der Altstadt Opfer eines Handydiebs. Dank einer Ortungsapp führt die Spur zum Täter, der sich vor der Polizei unter einem Auto versteckt.
Eine junge Frau ist in den frühen Sonntagmorgenstunden (29. Dezember) in der Altstadt bestohlen worden. Als sie mit der U-Bahn gegen 4.30 Uhr nach Hause fahren wollte, bemerkte sie auf der Rolltreppe zur Flinger Passage, dass jemand ihr Mobiltelefon aus ihrer Gesäßtasche zog und wegrannte.
Doch zur selben Zeit befand sich eine Streife der Polizeiwache Stadtmitte an der Heinrich-Heine-Allee und sah eine männliche Person, die im Vollsprint in einen Durchgang zur Neustraße lief. Von dort aus verlor sich zunächst die Spur. Der Taschendieb rechnete jedoch nicht mit der Ortungsapp der Geschädigten, die das entwendete Mobiltelefon und somit die Fluchtstrecke weiterhin verfolgte.
Als die App auf der Eiskellerstraße keine Bewegung mehr anzeigte, konnten schnell hinzugerufene Polizisten den Taschendieb samt Mobiltelefon unter einem Pkw liegend antreffen und festnehmen. Die Frau erhielt auf der Polizeiwache ihr Mobiltelefon zurück, der 31-jährige, polizeibekannte Dieb wird am heutigen Montag einem Haftrichter vorgeführt.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei vom 30. Dezember 2024