Diebstahl auf Nordfriedhof Elf Bronzefiguren von immensem Wert gestohlen
Auf dem Düsseldorfer Nordfriedhof sind elf gewaltige Bronzefiguren im Wert von mehreren Hunderttausend Euro gestohlen worden. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Großer Kunst-Diebstahl auf dem Düsseldorfer Nordfriedhof: Unbekannte Täter haben im Tatzeitraum von Dienstagnachmittag auf Mittwochmorgen elf überlebensgroße Bronzefiguren von verschiedenen Gräbern gestohlen. Der Sachschaden wird nach ersten Schätzungen in einem hohen sechsstelligen Bereich liegen, teilte die Polizei am Donnerstag (15. August) mit.
Laut Stadt haben die Täter ein verschlossenes Friedhofstor an der Hugo-Viehoff-Straße aufgebrochen und die Bronzegüsse entwendet. Betroffen sind unter anderem Kunstwerke, die an historischen Grabstätten und Patenschaftsgräbern aufgestellt und "prägend für den Friedhof" waren.
Die Polizei sucht unter anderem mit der Veröffentlichung von Bildern nach Zeugen. Aufgrund des hohen Gewichts der abtransportierten Figuren sei davon auszugehen, dass die Täter mit schwerem Gerät oder Fahrzeugen auf dem Friedhofsgelände unterwegs waren. Zeugen, die Hinweise zum Verbleib der entwendeten Figuren, den Tätern oder deren Tatfahrzeugen geben können, melden sich bitte beim Kriminalkommissariat 34 der Polizei Düsseldorf unter der Rufnummer 0211/8700.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei vom 15. August 2024
- Mitteilung der Stadt Düsseldorf vom 14. August (per E-Mail)