Schwarzer Rauch über Ratingen Lagerhalle von Autohaus brennt lichterloh
Schwarzer Rauch schwebt über Ratingen, die NINA-App warnt Anwohner. Die Feuerwehr rückt zu einem Brand in einem Gewerbegebiet aus.
Die Feuerwehr Ratingen bei Düsseldorf wurde am frühen Dienstagnachmittag um 14.16 Uhr zu einem Brand in einem Gewerbegebiet in Ratingen-Tiefenbroich alarmiert. Wie ein Reporter vor Ort berichtet, sei bereits auf der Anfahrt eine deutliche Rauchentwicklung erkennbar gewesen, weshalb die Alarmstufe erhöht wurde.
Da sich der Brandort im Bereich unterhalb der Süd-Dakota-Brücke befand, wurde diese wegen der starken Rauchentwicklung für den Verkehr durch die Polizei gesperrt. Die Anwohner im Bereich Ratingen-West/Tiefenbroich wurden über ein Schadensereignis mit Geruchsbelästigung per Warn-App NINA informiert. Es brannte in einem Bereich mit mehreren kleinen Gewerbebetrieben, und das Feuer griff auf eine angrenzende Autowerkstatt über.
Löscharbeiten dauern teilweise bis zum Abend
Die Feuerwehr war mit umfangreichen Löscharbeiten von mehreren Seiten und über Drehleitern bis zum Nachmittag im Einsatz, um die Flammen zu bekämpfen und ein weiteres Übergreifen auf benachbarte Gebäude zu verhindern.
Nach ersten Informationen wurde niemand verletzt. Die Nachlöscharbeiten werden voraussichtlich noch bis zum Abend andauern, heißt es. Aufgrund der warmen Witterungsbedingungen müssen die Einsatzkräfte nach kurzer Einsatzzeit ausgetauscht werden. Insgesamt waren rund 120 Kräfte im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
- Reporter vor Ort
- nonstopnews.de: "Lagerhalle von Autohändler in Gewerbegebiet geht in Flammen auf" vom 31. Juli 2024