Olympische und Paralympische Sommerspiele Diese Düsseldorfer sind bei den Spielen in Paris am Start
Das Team Düsseldorf umfasst bei den Sommerspielen in Paris zwölf Sportler. Angeführt wird es von den Weltklasse-Tischtennisspielern Timo Boll und Dang Qiu.
Am Freitag (26. Juli) werden in Paris die Olympischen Sommerspiele eröffnet, am 28. August beginnen anschließend die Paralympics. Der Deutsche Olympischen Sportbund nominierte zwölf Mitglieder aus dem Team Düsseldorf für Paris – damit stellt das seit den Spielen von Peking im Jahr 2008 fünfte Förderteam dieser Art einen neuen Rekord auf.
Angeführt wird das Düsseldorfer Aufgebot von Tischtennis-Legende Timo Boll, der seine siebten und letzten Olympischen Spiele bestreitet, und vom aktuellen Tischtennis-Europameister Dang Qiu. Im Para-Tischtennis streben die Deutschen Serienmeister Sandra Mikolaschek, Valentin Baus und Thomas Schmidberger allesamt Medaillen an.
Hoffnung bei den Hockey-Assen
Das gilt auch für die mit mehreren DM-Titeln dekorierten Hockey-Asse Selin Oruz und Lisa Nolte, die sich mit der Nationalmannschaft berechtigte Hoffnungen auf Edelmetall machen dürfen. Als frisch gekürter Deutscher Meister reist Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre zu seinen zweiten Olympischen Spielen. Ebenso zum zweiten Mal dabei ist Ruderin Leonie Menzel. Auf ihre erste Teilnahme freuen sich neben Lisa Nolte und Dang Qiu auch Beachvolleyballerin Cinja Tillmann, Florettfechterin Anne Sauer und Para-Schwimmer Philip Hebmüller.
"Die Anzahl von zwölf nominierten Athletinnen und Athleten aus dem D.2024 Team Düsseldorf ist ein Rekord für unsere Förderteams und stellt unter Beweis, welchen wertvollen Beitrag diese Unterstützung für junge und erfahrene Sportlerinnen und Sportler leistet", sagt Sira Breuer, Projektleiterin des Teams Düsseldorf. Die Anzahl von acht verschiedenen Sportarten zeige auch die Diversität des Teams
17 Medaillen wurden geholt
Im Team Düsseldorf unterstützt die Sportstadt mit einem Netzwerk Spitzensportler aus den hiesigen Vereinen auf dem Weg zu den Olympischen und Paralympischen Spielen. Die Teammitglieder werden finanziell gefördert und unter anderem auch bei Themen wie Mobilität, Fitness und duale Karriere auf ihrer "Road to Paris" begleitet.
Bei den vergangenen vier Olympischen und Paralympischen Sommerspielen holten die Athleten des Förderprogramms 17 Medaillen nach Düsseldorf.
- Mitteilung der Stadt Düsseldorf vom 5. Juli 2024 (per E-Mail)