t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Coldplay in Düsseldorf: Chris Martin spielt ein Lied für Taylor Swift


Konzert in Düsseldorf
"Sie hat die Stadt verlassen": Coldplay singt für Taylor Swift


21.07.2024Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
urn:newsml:dpa.com:20090101:240720-935-174310Vergrößern des Bildes
Coldplay-Frontmann Chris Martin am Samstagabend im Düsseldorfer Dauerregen. (Quelle: Henning Kaiser/dpa)

Die britische Band Coldplay legt ein berauschendes erstes Konzert in Düsseldorf hin – trotz Dauerregens. Sänger Chris Martin begeistert die Fans und überzeugt mit seinem Deutsch.

Was war das für eine Show! Dass die Konzerte von Coldplay immer besonders, bunt und beeindruckend sind, ist bekannt. Aber eine derartige Vorstellung wie am Samstagabend bei Blitz und Donner im Düsseldorfer Dauerregen – das muss der britischen Band um Sänger Chris Martin erst einmal jemand nachmachen. Coldplay liefert bei der "Music Of The Spheres World Tour" eine zweistündige Show der Extraklasse in der restlos ausverkauften Arena in Düsseldorf ab.

Das Dach des Stadions ist an diesem Abend geöffnet. Doch kurz vor Konzertbeginn ziehen dunkle Wolken über Düsseldorf auf. Es ist kein leichter Sommerregen mehr, der dann vom Himmel fällt. Nein, der Regen prasselt unerbittlich auf die Bühne und auf Tausende im Stadioninnenraum. Doch die Fans und Chris Martin stört das alles wenig bis gar nicht. Der Frontmann der Band betritt den langen Steg, der weit von der Bühne ins Publikum reicht. Er kniet sich hin, küsst den Boden und reißt im Scheinwerferlicht die Arme nach oben.

Coldplay spielt von Beginn an seine größten Hits. "Andere Bands machen das zum Finale", sagt eine begeisterte Frau zu ihrem Mann. Bei den Briten ist das anders, vermutlich weil jedes Lied von ihnen ein Ohrwurm ist. "Viva la Vida", "The Scientist", "Yellow" gehören zum Set, doch auch der neue Song "feelslikeimfallinginlove" wird gespielt und von den Fans bejubelt.

Das beste Feuerwerk in Deutschland

Einen Sonderapplaus verdient sich Chris Martin jedes Mal, wenn er auf Deutsch zum Publikum spricht. "Guten Abend, meine Freunde und Freundinnen. Willkommen, willkommen", sagt er etwa am Anfang mit englischem Slang. Oder: "Wir sind sehr glücklich, in Düsseldorf zu sein." Er spricht von der rechten und linken Seite des Publikums, von vorne und hinten und bedankt sich bei allen, die trotz des Wetters geblieben sind: "Danke schön."

Wieder auf Englisch berichtet er davon, dass er am Freitagabend das Feuerwerk der Rheinkirmes gesehen habe und davon begeistert gewesen sei. Düsseldorf habe das beste Feuerwerk in Deutschland, sagt Chris Martin.

"Jetzt hat sie die Stadt verlassen"

Zu "Everglow" holt Chris Martin einen Fan zu sich auf die Bühne. Sie sitzen zusammen im Regen am Klavier, der Sänger richtet dem jungen Mann "für Mama" noch schnell die nassen Haare. Den Song widmet Chris Martin dann Taylor Swift. Der US-Megastar spielte in der vergangenen Woche drei Konzerte in Gelsenkirchen, wohnte in dieser Zeit im Luxushotel "Breidenbacher Hof" an der Kö in Düsseldorf. "Jetzt hat sie die Stadt verlassen, aber wir senden ihr den Song zu", sagt Chris Martin und verabschiedet sich nach dem Lied mit einem "Danke, Bruder" von seiner Begleitung am Klavier.

Der Höhepunkt des Abends ist das aber nicht. Gänsehautstimmung gibt es bei "Fix You", bei dem sich viele Menschen in den Arm nehmen. Doch bei "A Sky Full Of Stars", als Chris Martin zuvor darum bittet, die Smartphones wegzustecken ("Keine Handy") und nur die Musik zu genießen, erzeugt Coldplay eine Atmosphäre in der Arena, wie es vielleicht nur Coldplay kann.

Die an den Eingängen verteilten LED-Armbänder, die jeder Besucher am Handgelenk trägt, sorgen wie den ganzen Abend schon für eine unfassbare Lichtshow, Feuerwerksraketen steigen vom Stadiondach in den Himmel, wo sich die Wolken inzwischen ausgeregnet haben. "Wunderbar", sagt Chris Martin wieder auf Deutsch.

Es folgen noch zwei Shows in Düsseldorf

Am Sonntag und Dienstag (21. und 23. Juli) spielt Coldplay zwei weitere Konzerte in Düsseldorf. Das am Samstag war das erste der Welttournee in Deutschland, es folgen noch Shows in München im August. Alle Konzerte waren binnen kürzester Zeit ausverkauft. Diejenigen, die eine Karte bekommen haben, dürfen sich freuen.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website