t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Rheinkirmes Düsseldorf: Preise für Essen, Trinken und Karussells im Check


Preis-Check
So schnell sind 30 Euro auf der Rheinkirmes ausgegeben


Aktualisiert am 15.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago299190188Vergrößern des Bildes
Preis-Check auf der Rheinkirmes (Archivbild): Wie weit komme ich in diesem Jahr mit 30 Euro auf der Rheinkirmes? (Quelle: Socrates Tassos/imago-images-bilder)

Start für die Rheinkirmes 2024: Seit Freitagmittag drehen sich auf den Rheinwiesen die Karussells und es riecht wieder nach Kirmes. t-online machte den Preis-Check.

Die "Größte Kirmes am Rhein" ist am Freitagmittag gestartet. Rund 300 Schausteller sind in diesem Jahr bei der Düsseldorfer Rheinkirmes dabei und erwarten in den nächsten zehn Tagen rund vier Millionen Besucher. t-online machte bei einem Rundgang den Preis-Check – und testete, wie schnell 30 Euro bei einem Kirmesbesuch weg sein können.

Was eine Fahrt mit der Weltneuheit kostet

Wenn die Rheinkirmes in diesem Jahr schon eine absolute Weltneuheit bietet, dann ist eine Fahrt mit dem höchsten mobilen Skylift der Welt fast schon Pflicht. Der Skylift heißt "Look 360° Panorama" und steht am nördlichen Eingang an der Oberkasseler Brücke. Rund 70 Meter geht es in die Höhe, eine Fahrt auf dem vier Millionen Euro teuren Skylift kostet acht Euro (ermäßigt sechs). Heißt: Von den 30 Euro bleiben 22 übrig.

Geht es in dem neuen Skylift noch gemächlich in die Höhe, so ist die Fahrt mit dem Flugkarussell "Airborne" schon weitaus wilder. Es soll der höchste mobile Propeller der Welt sein, der 65 Meter hoch und rund 125 km/h schnell ist. Das Fahrgeschäft steht erstmals auf der Rheinkirmes und kostet ebenfalls acht Euro pro Fahrt – mehr als die Hälfte des Budgets ist bereits ausgegeben.

Es wird Zeit für ein Altbier. In den Zelten der Düsseldorfer Hausbrauereien sind die Preise unterschiedlich: In der Füchschen-Alm kostet das 0,25-Liter-Glas 3,50 Euro. Uerige, Schlüssel und Schumacher sind für 3,20 Euro zu haben. 3,05 Euro kostet ein Belsen-Alt (vormals Gulasch-Alt). Im Kürzer-Zelt werden für 0,2 Liter 2,80 Euro genommen. Nach einem Glas Kürzer und 20 Cent Trinkgeld bleiben elf Euro.

Zur Stärkung gibt es auf der Rheinkirmes die freie Auswahl. Der Backfisch von der Backfischrutsche kostet acht Euro in diesem Jahr, der halbe Meter Bratwurst sieben Euro. Der Preis für eine normal große Bratwurst variiert: Im Schnitt ist mit fünf Euro zu rechnen, für die Krakauer wird ein Euro mehr fällig. Für eine Bratwurst mit Pommes bezahlt man zehn Euro, sodass noch ein Euro übrig ist. Zum Ende des Rundgangs wird der für den Toilettenwagen benötigt.

Preise sind etwa um ein Euro gestiegen

Das Budget von 30 Euro ist schnell aufgebraucht. Eine Fahrt mit dem Riesenrad "Bellevue", mit dem "Bayern-Tower", dem "Chaos-Pendel", der "Wilden Maus XXL", "Infinity" oder dem "Hangover" (alle jeweils acht Euro) ist nicht mehr drin. Je sieben Euro kosten die Fahrten mit der "Alpina-Bahn", dem "Skater", dem "Predator", dem "Airwolf" oder "Excalibur". Im Schnitt sind die Preise im Vergleich zum Vorjahr um einen Euro gestiegen.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website