Prozessauftakt in Düsseldorf Rentner soll Ehefrau getötet haben – sie war am Telefon

Ein 89-Jähriger soll seine Frau erstochen haben, während sie mit einer Freundin telefonierte. Nun steht der Rentner wegen Mordes vor Gericht.
Ein 89-jähriger Rentner muss sich von Freitag an in Düsseldorf wegen Mordes vor Gericht verantworten. Er soll vor vier Monaten im Stadtteil Rath seine 82-jährige Frau getötet haben. Laut Anklage stach der Mann am 19. November vergangenen Jahres mehrfach mit einem Messer auf seine Frau ein, als diese mit einer Freundin telefonierte.
Insgesamt 20 Schnitt- und Stichverletzungen habe er seiner Frau zugefügt. Die Seniorin starb noch in der gemeinsamen Wohnung. Der Angeklagte soll nach der Tat versucht haben, sich selbst umzubringen. Er konnte aber schwer verletzt gerettet werden. Die Tochter hatte ihre Eltern in deren Wohnung gefunden und den Notarzt gerufen.
Das Motiv für die Tat ist noch unklar. Der Polizei soll der 89-Jährige gesagt haben, seine Frau habe ihn zuvor mehrfach beleidigt. Ein Psychiater soll die Schuldfähigkeit des Angeklagten klären. Bei einer Verurteilung drohen dem Mann lebenslange Haft oder die dauerhafte Unterbringung in einer Psychiatrie. Für den Prozess sind bis zum 23. April fünf Verhandlungstage angesetzt.
Hinweis: Falls Sie viel über den eigenen Tod nachdenken oder sich um einen Mitmenschen sorgen, finden Sie hier sofort und anonym Hilfe.
- Nachrichtenagentur dpa