An der Uni Düsseldorf Campino hält seine erste Vorlesung als Gastprofessor
Campino kann nicht nur Punkrock, sondern auch Kästner. Das will der Frontmann der Toten Hosen am Dienstag an der Uni Düsseldorf beweisen.
Toten-Hosen-Frontmann Campino hält am Dienstag (16.30 Uhr) seine erste von zwei Vorlesungen als Gastprofessor an der Universität Düsseldorf. Die Vorlesung steht unter dem Titel "Kästner, Kraftwerk, Cock Sparrer: Eine Liebeserklärung an die Gebrauchslyrik". Campino wird im größten Hörsaal der Heinrich-Heine-Universität sprechen, freie Plätze gibt es nicht mehr. Die Lesung wird nach Angaben der Uni von Hosen-Gitarrist Kuddel musikalisch begleitet. Am 23. April doziert Campino erneut im Hörsaal. "Alle haben was zu sagen. Die Kakophonie unserer Zeit", lautet dann sein Thema.
Es ist nicht der erste Auftritt Campinos auf dem Campus. Mit den Toten Hosen sorgte er dort vor Jahrzehnten für Schlagzeilen, als ein Konzert der Düsseldorfer Punk-Band in der Uni Mensa aus dem Ruder lief und einiges kaputtging.
Vor Campino waren unter anderem Helmut Schmidt, Juli Zeh, Siegfried Lenz, Joschka Fischer, Ulrich Wickert, Joachim Gauck und zuletzt Klaus-Maria Brandauer Heine-Gastprofessoren. Nach Wolf Biermann ist Campino jedoch erst der zweite Gastprofessor mit musikalischem Hintergrund.
- Nachrichtenagentur dpa