Düsseldorf-Oberbilk Großbrand auf Schrottplatz – Feuerwehr ist stundenlang im Einsatz

Großeinsatz in Oberbilk: Die Feuerwehr musste in der Nacht zu einem Schrottplatz ausrücken. Hier standen 100 Tonnen Metallschrott in Flammen.
In der Nacht auf Samstag haben in Düsseldorf-Oberbilk knapp 100 Tonnen Metallschrott gebrannt. Demnach war das Feuer auf einem Schrottplatz in der Straße "Im Liefeld" ausgebrochen. Dabei hätten die Flammen laut Feuerwehr Höhen von bis zu 20 Metern erreicht.
Ein Anwohner, der den Schein des Feuerwehrs bemerkt hatte, meldete den Brand gegen 0.50 Uhr den Einsatzkräften. Diese verschafften sich daraufhin "gewaltsam" Zugang zu dem Gelände und begannen umgehend mit den Löscharbeiten. Um der Flammen Herr zu werden, kamen dabei auch zwei Drehleitern mit Wasserwerfern, zwei Wasserwerfer eines Tanklöschfahrzeuges sowie mehrere handgeführte Löschrohre zum Einsatz.
Mitarbeiter des Schrottplatzes halfen beim Einsatz
Nach etwa fünf Stunden sei das Feuer dann durch die etwa 50 Einsatzkräfte gelöscht worden, ein Übergreifen der Flammen auf eine Lagerhalle konnte verhindert werden. Mitarbeiter des Schrottplatzes halfen bei den Löscharbeiten, in dem sie den Schrott mit einem Bagger auseinanderzogen.
Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Zu der Brandursache machte die Feuerwehr am Samstagvormittag keine Angaben.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Düsseldorf vom 12. August 2023