Protest gegen steigende Energiekosten Bäcker lassen für einen Tag das Licht aus
Unter den hohen Stromkosten in Deutschland leiden nicht nur Privatleute. Auch viele Unternehmen können die Preise nicht mehr zahlen. Bäcker schlagen Alarm.
"Uns geht das Licht aus": In Düsseldorf setzen Bäcker ein Zeichen gegen steigende Energiekosten. Dafür sollen am Mittwoch einen Tag lang die Filialen der Handwerksbäcker dunkel bleiben.
"Grund hierfür ist die unzumutbare Steigerung der Energiekosten", heißt es von der Bäckerei Hinkel in der Düsseldorfer Innenstadt in einem Statement bei Instagram. Die Bäckereien hätten aktuell mit einer Preissteigerung von mehr als 130 Prozent alleine beim Strom zu kämpfen. Zuvor hatten auch Kostensteigerungen bei Rohstoffen wie Mehl für Probleme gesorgt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Mehrkosten, die die Bäcker selbst tragen müssten. Während die Industrie vom Staat unterstützt werde, treffe dies auf die mittelständischen Unternehmen nicht zu. Und gerade durch die Aufwendungen für Kühlung und den Betrieb der Öfen sei das Handwerk sehr energieintensiv.
"Nach dem Licht bleibt nur noch der Ofen. Und wenn der nicht mehr angeht, dann sieht es für uns alle dunkel aus", schließt das Posting. Viele Nutzer reagieren mit Lob auf die Aktion. Auch Bäcker aus anderen Städten wie beispielsweise Köln oder dem Norden Deutschlands kündigte an, sich dem Protest anzuschließen.
- Bäckerei Hinkel bei Instagram