Auf der Außenanlage Trampeltier-Baby kommt im Zoo Dortmund vor Besuchern zur Welt

Der Dortmunder Zoo freut sich über Nachwuchs: Die Trampeltier-Dame Dilara hat vor zahlreichen Zuschauern ihr Fohlen zur Welt gebracht. Eine Besucherin filmte die ersten Momente.
Vor lauter Zuschauern hat die Trampeltier-Stute Dilara am Sonntag um 11 Uhr auf der Außenanlage des Zoos Dortmund ihr Junges bekommen. Eine Besucherin hielt die ersten Minuten des Neugeborenen in einem Video fest.
Das Trampeltier Dilara brachte ihr Jungtier seitlich liegend in kürzester zur Welt. Wie der Zoo berichtet, sei das typisch für ein Kamel. Direkt nach der Geburt stand die Kamelmutter auf und versuchte, das am Boden liegende Baby durch Antippen mit der Nase und Vorderbeinen zum Aufstehen zu bewegen, wie man im Video gut beobachten kann. Tante Ute hatte am Sonntag ebenfalls Geburtstag, wurde elf Jahre alt und beobachtete den neuesten Zuwachs aus nächster Nähe.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Geschlecht noch nicht geklärt
Um etwas Zeit für sich zu haben, wurden Jungtier und Mutter in den Stall gebracht. Dort konnte das Fohlen in aller Ruhe aufstehen. "Was sehr wichtig ist, da bei Kamelmüttern das Pflegeverhalten gegenüber dem Jungtier erst einsetzt, sobald dieses erstmals steht", erklärt der Zoo auf seiner Facebook-Seite.
Bisher mache das Jungtier einen guten Eindruck. Welches Geschlecht es hat, ist noch nicht klar.
- Facebook-Seite vom Zoo Dortmund