Riesige Baustelle Heiligegartenstraße für sechs Monate teilweise gesperrt

Ab 2020 müssen Autofahrer rund um die Heiligegartenstraße viel Zeit einplanen. Die Straße soll für sechs Monate teilweise gesperrt sein – und dann folgt eine Vollsperrung.
Das neue Jahr birgt schon jetzt erhebliche Verkehrseinschränkungen für Dortmunder. In der Heiligegartenstraße wird ab der zweiten Januarwoche der vorhandene Kanal erneuert. Dafür wird die Straße gesperrt.
Die Arbeiten der Stadtentwässerung Dortmund finden auf der nördlichen Fahrbahnseite zwischen Münsterstraße und Krimstraße statt. Die Arbeiten sollen nach sechs Monaten abgeschlossen werden. Bis dahin wird die Straße zum Teil gesperrt. Doch das soll es nicht gewesen sein.
Nach der Teilsperrung folgt die Vollsperrung: Die nördliche Fahrbahn wird auf ganzer Breite erneuert und dafür komplett gesperrt. Der Anliegerverkehr soll wechselseitig an der Baustelle vorbeigeführt werden.
Wichtig sei in diesem Zeitraum vor allem, dass Bürger die Verkehrsvorschriften beachten. Denn die müssen notwendigerweise im Bauzeitraum geändert werden. Dazu kommen vor allem Halteverbote.
- Stadt Dortmund: Pressemitteilung vom 19. Dezember 2019