Jahreswechsel in Dortmund Stadt plant erneut Silvesterparty auf dem Friedensplatz
Die Stadt Dortmund setzt erneut auf eine öffentliche Silvesterparty auf dem Friedensplatz. Geplant sind familienfreundliche Aktivitäten, eine Lasershow und Club-Musik statt Feuerwerk.
Die Stadt Dortmund wird auch in diesem Jahr eine öffentliche Silvesterparty auf dem Friedensplatz veranstalten, wie Chris Stemann, Nachtbeauftragter der Stadt Dortmund, am Dienstag in einer Pressekonferenz mitteilte. Im vergangenen Jahr feierte die Stadt den Auftakt der Veranstaltung.
Hier hatte sich die Stadt trotz großer Diskussionen um die Sicherheit für die Benefizveranstaltung in der Innenstadt entschieden. "Die Silvesterparty hat uns recht gegeben, dass wir vieles richtig gemacht haben" so Stemann. "Wir hatten eine ausverkaufte Veranstaltung – und viel positives Feedback." Auch Dortmund Bürgermeister Thomas Westphal (SPD) bekräftigte das Vorhaben. "Das war jetzt keine Eintagsfliege, das wollen wir verstetigen."
Familienfreundliche Silvesterparty
Wert habe man bei der Planung laut den Organisatoren auf ein familienfreundliches Programm mit Mitmachaktionen gelegt. Geplant sind ab 20 Uhr bis 20.30 Uhr Walking Acts und Tanzauftritte verschiedener Kinder- und Jugendgruppe: Moderiert wird die Veranstaltung auch diesem Jahr von Radio 91.2. Anschließend werden mehrere DJs auflegen: etwa 80er Jahre Sounds, 90er-Trash bis hin zu Klassikern der 2000er und aktuellen Charts. Aber auch House & Techno soll es geben.
Wie auch im vergangenen Jahr wird die Stadt auf ein Feuerwerk verzichten, stattdessen ist eine große Lasershow geplant. Auch eigens mitgebrachte pyrotechnische Gegenstände, wie etwa Feuerwerkskörper und Raketen sind auf der Veranstaltungsfläche verboten. Die Einnahmen der Benefizveranstaltung sollen dem St. Elisabeth Hospiz sowie dem Kinderhospiz Sonnenherz zugutekommen.
Der Friedensplatz wird für die Silvesterparty komplett eingezäunt. Tickets kosten fünf Euro und können nur im Vorfeld per Online-Ticket erworben werden. Kinder bis zum 10. Lebensjahr zahlen keinen Eintritt. Einlass ist bereits um 19.00 Uhr.
- Youtube.de: Livestream der Stadt Dortmund vom 10. Dezember 2024