Platzverweis und Anzeige Polizisten stellen Messer auf Dortmunder Weihnachtsmarkt sicher
Auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt entdecken Polizisten Messer bei zwei Männern. Die Polizei will die Kontrollen verstärken.
Bei Kontrollen an den Zugängen zum Weihnachtsmarkt stellten Polizisten am Dienstag bei zwei Männern Messer sicher. Zudem hat die Polizei Dortmund bei weiteren Kontrollen zur Kriminalitätsbekämpfung in der Innenstadt in den vergangenen Tagen dutzende Platzverweise erteilt, Haftbefehle vollstreckt und zahlreiche illegale Waren beschlagnahmt, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte.
Drei Haftbefehle konnten die Einsatzkräfte demnach bei Besuchen in Cafés in der nördlichen Innenstadt vollstrecken. Mehrere hundert Euro Bargeld wechselten den Besitzer, um einer Festnahme zu entgehen und den Haftbefehl aufzuheben. Die Beamten nahmen zwei albanische Staatsbürger fest, es besteht der Verdacht des illegalen Aufenthalts in der Bundesrepublik.
Dortmund: Unverzollte E-Zigaretten entdeckt
In einem Reisebüro in der nördlichen Innenstadt fanden die Beamten in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeamt neben Pauschalreisen mit Halbpension auch 357 unverzollte E-Zigaretten. Dazu einen vierstelligen Bargeldbetrag, bei dem derzeit nicht genau bekannt sei, woher das Geld stammt.
Die Polizei will die Kontrollen unvermindert fortsetzen. Insbesondere der Weihnachtsmarkt stehe dabei im Fokus.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Dortmund vom 26. November 2024