"Hund & Pferd" in den Westfalenhallen Dog Dancing und Dressur: Tierische Messe startet
Drei Tage lang dreht sich bei der Dortmunder Messe alles um Hunde und Pferde. Höhepunkte sind die Deutsche Meisterschaft im Dog Dancing und beeindruckende Dressurshows.
Rund 50.000 Besucherin und Besucher, 10.000 Hunde und mehr als 250 Pferde: Ab kommenden Freitag erwartet Tierfreunde in der Dortmunder Messe mit Rassehunde-Wettbewerben, Pferde-Shows und vielen Mitmachaktionen ein breites Angebot, wie der veranstaltende Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) ankündigte. Auch Futter, Pflegeprodukte, Reitsportausrüstung und Zubehör aller Art werden präsentiert. Laut VDH sind 265 Industrieaussteller sowie zahlreiche Verbandsmitglieder mit Infoständen bei der Publikumsmesse bis Sonntag vertreten.
Kostenlose Tiergesundheitschecks
Tierärzte bieten kostenlose Gesundheitschecks für Hunde an, bekannte Pferdetrainer geben laut VDH Auskunft. Geplant sind Vorträge über Physiotherapie für Tiere, über Assistenzhunde oder auch moderne Trainingsmethoden. Zur Deutschen Meisterschaft im Dog Dancing treten am Samstag und Sonntag ganztägig Mensch-Hund-Teams gegeneinander an. Es gehe um tänzerische Fähigkeiten und um die Kunst, im Takt der Musik eine Choreografie auf die Bühne zu bringen.
Hunde führen vor, wie sie Frisbees in der Luft fangen – oder sie absolvieren Geschicklichkeitsparcours mit Tunneln, Stangen und weiteren Hürden in einem rasanten Tempo. Ein Stunt-Auftritt mit Pferden gehöre ebenfalls zum Programm, berichtete der Messeveranstalter. Dem Publikum solle auch demonstriert werden, was Menschen, Pferde und Hunde im Team leisten könnten. Für Kinder würden etwa Pony-Schnupperkurse angeboten.
- Nachrichtenagentur dpa