Enttäuschung bei den Fans Darts-EM: Erstrunden-Aus für Clemens und Schindler
In Dortmund fliegen die Pfeile, doch die Heim-Unterstützung für die deutschen Profis bringt nichts. Zum Auftakt der Darts-EM scheiden Martin Schindler und Gabriel Clemens schon in der ersten Runde aus.
Die deutschen Darts-Profis Martin Schindler und Gabriel Clemens sind schon in der ersten Runde der EM in Dortmund klar gescheitert. Der auf Platz eins gesetzte 28 Jahre alte Schindler, der in diesem Jahr als erster Deutscher auf großer Bühne einen Neun-Darter meisterte, unterlag in der Westfalenhalle zum Auftakt des Major-Turniers gegen den Niederländer Dirk van Duijvenbode mit 3:6. Die lautstarken "Martin-Schindler"-Rufe des Publikums brachten nichts.
Clemens hatte sein Auftakt-Match vor der Partie von Schindler gegen den früheren Weltmeister Michael van Gerwen deutlich verloren. Der Niederländer besiegte den früheren WM-Halbfinalisten mit 6:1.
Schindler hatte dieses Jahr als erster deutscher Profi einen seltenen Neun-Darter gemeistert. Dabei brachte er mit der Mindestanzahl von neun Pfeilen 501 Punkte auf 0, dies gilt im Darts als perfektes Spiel. Die EM wird zwischen dem 24. und dem 27. Oktober in der Ruhrpott-Metropole ausgetragen.
Schafft Pietreczko den Sprung in Runde zwei?
Die Hoffnung der heimischen Darts-Fans liegt nun auf dem letzten verbliebenen deutschen Teilnehmer Ricardo Pietreczko (Pikachu). Er tritt am Freitagabend gegen den Australier Damon Heta an.
Bei der Europameisterschaft treten die 32 besten Spieler der European Tour an. Sie werden in der European Tour Order of Merit erfasst. Das komplette Turnier wird im K.o.-System ausgetragen. Bei der 1. Runde wird im Best of 11 Legs gespielt, im Achtel- und Viertelfinale im Best of 19 Legs. Die Halbfinals und das Finale werden im Best of 21 Legs ausgetragen. Jedes Leg findet im 501-Double-out-Modus statt.
Im vergangenen Jahr kamen über 30.000 Zuschauer an den vier Veranstaltungstagen zum Event in die Dortmunder Westfalenhalle.
- Nachrichtenagentur dpa
- darts1.de: "European Darts Championship" (abgerufen am 25. Oktober 2024)