t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: "Größter Weihnachtsbaum der Welt" wird aufgebaut


Grundsteinlegung vor 150 Besuchern
"Größter Weihnachtsbaum der Welt": Aufbau gestartet

Von t-online, jum

24.10.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0774827400Vergrößern des Bildes
In Dortmund laufen die Aufbauarbeiten für den angeblich größten Weihnachtsbaum der Welt. (Quelle: IMAGO/D. Kerlekin/Snowfield Photography)
News folgen

Der Dortmunder Weihnachtsmarkt beginnt erst am 21. November. Seine größte Attraktion, der größte Weihnachtsbaum der Welt, wird bereits jetzt aufgebaut.

Der Weihnachtsmarkt in Dortmund startet erst in rund einem Monat, am 21. November 2024. Die wohl größte Attraktion, der nach Aussagen der Marktleitung weltweit größte Weihnachtsbaum, wird aber schon jetzt aufgebaut. Das zeigen auch die jüngsten Aufnahmen vom Hansaplatz. Dort sind bereits Bretter, Zäune und Gerüste für den Aufbau zu sehen.

Unter den Augen von rund 150 Besuchern wurde zudem am Dienstagnachmittag der offizielle Grundstein für den Riesenbaum, der auch in diesem Jahr wieder aus 1.700 Fichten und 48.000 Lichtern bestehen wird, gelegt. Wenn der Baum steht, wird er rund 45 Meter hoch sein.

Ganz oben, an der Spitze des Baumes, wird wieder ein leuchtender Engel platziert werden, verspricht Schaustellerchef Patrick Arens im Gespräch mit "Radio 91.2". Im vergangenen Jahr sollte statt der Engelsfigur eine goldene Kugel an der Spitze angebracht werden. Dies kam bei den Dortmundern allerdings gar nicht gut an – sodass sich letztlich doch wieder für den Engel entschieden wurde.

Engel bleibt – aber Änderung bei der Beleuchtung

Eine Änderung soll es an dem riesigen Weihnachtsbaum aber trotzdem geben. Genaue Details wurden zwar bisher nicht verraten, laut Arens soll aber in jedem Fall die Beleuchtung am Baum 2024 eine andere sein als zuvor.

Immerhin: Der Glühwein-Preis auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt soll gleich bleiben. Laut "Radio 91.2" kosten 0,2 Liter 3,50 Euro, wie bereits im Vorjahr.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom