Eine Person verletzt Familie entkommt Brand – Feuerwehr im Einsatz
Am Freitagmorgen brach im Dortmunder Ordalweg ein Wohnungsbrand aus. Eine Familie konnte sich selbst retten. Eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung.
Am Freitagmorgen wurde die Dortmunder Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand im Ordalweg alarmiert. Noch bevor die ersten Einsatzkräfte der Wachen Asseln und Scharnhorst eintrafen, konnte sich eine dreiköpfige Familie aus dem zweiten Obergeschoss eigenständig in Sicherheit bringen.
Während die 50-jährige Mutter und ihr achtjähriger Sohn unverletzt blieben, erlitt der 20-jährige Sohn eine Rauchgasvergiftung und wurde zur Behandlung in ein Dortmunder Krankenhaus gebracht. Die übrigen Bewohner des dreistöckigen Mehrfamilienhauses wurden vor Ort durch den Rettungsdienst und die Psychosoziale Notfallversorgung in einem Bus der DSW21 betreut.
Zwei Atemschutztrupps konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen, anschließend wurde die Wohnung maschinell belüftet. Alle Bewohner konnten nach dem zweistündigen Einsatz wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, mit Ausnahme der betroffenen Familie, da ihre Wohnung derzeit unbewohnbar ist.
Die Ursache des Feuers wird nun von der Polizei untersucht.
- presseportal.de: "Wohnungsbrand in Dortmund - Brackel" vom 4. Oktober 2024