Neue Mitbewohner in Dortmund Schwedische Wasserschweine ziehen in den Zoo

Neue Capybaras im Zoo Dortmund: Die drei Wasserschweine sind wohlbehalten aus dem schwedischen Tierpark Kolmården in Dortmund angekommen. Die Neuzugänge erkunden nun vorsichtig ihr neues Zuhause.
Der Dortmunder Zoo freut sich über drei Capybara-Weibchen aus dem Tierpark Kolmården in Schweden. Der Transport und die Ankunft Anfang der Wochen seien reibungslos verlaufen, "alle drei Wasserschweine haben Fahrt gut überstanden", berichtet der Zoo auf Facebook.
Damit sich die Neuankömmlinge an ihre neue Umgebung gewöhnen können, wurden sie in einem separaten Bereich in Hörweite von Wasserschwein Herrn von Bödefeld und seinem Nachwuchs Juna im neuen Capybarahaus untergebracht. Nach einer entspannten und ruhigen ersten Nacht ließen die Tierpfleger dann die drei Neuankömmlinge an das Gehege von Herrn von Bödefeld und Juna. "Dieses wurde neugierig erkundet, und erste vorsichtige Kontaktaufnahmen fanden durch das Gitter statt", berichtet der Zoo.
Mit den Schwestern Maya und Inka sowie ihrer älteren Halbschwester Lia wächst die Capybara-Familie auf nun fünf Tiere an. In den kommenden Tagen ist geplant, die neuen Wasserschweine bereits auf die Außenanlage zu lassen, sodass sie nach und nach ihr neues Zuhause kennenlernen können. Dann folgt die Zusammenführung mit Bödi und Juna.
- Facebook.com: Drei Capybara-Weibchen aus Schweden bei uns eingezogen