t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Weltkindertag in Dortmund: Gratis mit Bus und Bahn durch NRW fahren


Weltkindertag
Kinder fahren am Freitag gratis Bus und Bahn

Von dpa
17.09.2024Lesedauer: 1 Min.
imago238197063Vergrößern des BildesKinder fahren mit einer historischen Bahn in Essen (Symbolbild): Am Freitag fahren Kinder in ganz NRW gratis Bus und Bahn. (Quelle: Socrates Tassos)

Am Freitag werden weltweit die Rechte von Kindern gefeiert – so auch in Dortmund. Kinder können hier für einen Tag gratis Bus und Bahn fahren.

Kinder aus Dortmund können bis einschließlich 14 Jahren können an diesem Freitag (20. September) kostenlos den öffentlichen Nahverkehr in ganz Nordrhein-Westfalen nutzen. Zum Weltkindertag am 20. September macht dies der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, zu dem die Dortmunder Stadtwerke (DSW21) gehören, möglich. Die Aktion soll die Nahverkehrsangebote der Verkehrsbetriebe bewerben.

Am Freitag haben Kinder die Möglichkeit, sämtliche Busse, Stadtbahnen sowie Nahverkehrszüge (Regionalbahn, Regionalexpress und S-Bahn in der 2. Klasse) kostenfrei zu nutzen, wie der Verkehrsverbund Westfalentarif vor der Aktion bekannt gab. Allerdings gibt es einen kleinen Haken: Begleitpersonen der Kinder benötigen ein gültiges Ticket.

Darüber hinaus wies der Verkehrsverbund Westfalentarif darauf hin, dass Kinder unter sieben Jahren, die noch nicht schulpflichtig sind, generell kostenfrei im öffentlichen Nahverkehr in NRW reisen können.

Checker-Tobi hilft bei Kinderrechte-Puzzle mit

Der Weltkindertag steht im Jahr 2024 unter dem Motto "Mit Kinderrechten in die Zukunft". Die politischen Forderungen zur Durchsetzung der Kinderrechte werden dieses Jahr durch ein bundesweites Kinderrechte-Puzzle untermauert.

Dafür gestalten Kinder und Jugendliche, aber auch Politiker und prominente Persönlichkeiten Puzzleteile mit ihren Wünschen und Forderungen zum diesjährigen Motto. Vor dem Bundeskanzleramt legen sie diese dann gemeinsam zu einem überdimensionalen Kinderrechte-Puzzle zusammen.

Prominente Unterstützung erfährt die Aktion von Unicef-Pate und "Checker-Tobi"- Moderator Tobias Krell und Enie van de Meiklokjes, Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerkes und TV-Moderatorin.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website