Großeinsatz der Feuerwehr Feuer in der Fachhochschule Dortmund – Gebäude wieder offen
Ein Brand in einem Technikraum führt am Dienstag zu einem Großeinsatz in der Fachhochschule Dortmund. Das gesamte Gebäude musste evakuiert werden.
Am Dienstagmittag musste die Dortmunder Feuerwehr zur Fachhochschule Dortmund in der Sonnenstraße ausrücken. Ein Rauchmelder in einem Technikraum im Keller des Gebäudes hatte Alarm ausgelöst, wie ein Reporter vor Ort berichtet. Demnach haben die Einsatzkräfte der Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung und deutlichen Brandgeruch festgestellt.
Eine Person hatte etwas Rauch eingeatmet, musste aber nach rettungsdienstlicher Untersuchung nicht ins Krankenhaus gebracht werden, teilte die Feuerwehr mit. Aus Sicherheitsgründen sei das gesamte Gebäude geräumt worden. Viele Studierende seien allerdings nicht im Gebäude gewesen, da aktuell noch Semesterferien sind.
Da das Löschen mit Wasser aufgrund technischer Geräte in dem Raum zu gefährlich gewesen sei, sei der Raum mit Kohlenstoffdioxid geflutet worden. Das Einsetzen des Sonderlöschmittels sorgte für einen mehrstündigen Einsatz, einschließlich mehrerer Spezialeinheiten. Letztendlich konnte die Feuerwehr den Brand an einem defekten Spannungsversorger (USV) löschen. Die Sonnenstraße musste für den Einsatz gesperrt werden.
- Reporter vor Ort
- Auskunft der Feuerwehr Dortmund