"Lonely Planet"-Ranking Radweg im Ruhrgebiet zählt zu den Top 10 in Deutschland
Die bekannte Reiseführer-Marke "Lonely Planet" hat sich die schönsten Radwege in Deutschland vorgenommen. Die "Route Industriekultur" gehört dazu.
Sie sei "die Beste für ungewöhnliche Architektur" – so steht es in der Bewertung der Route Industriekultur auf der Website des "Lonely Planet". Der Reiseführer-Verlag aus Australien hatte in einem Ranking die besten Radrouten Deutschland bewertet. Dabei schaffte es der Radweg im Ruhrgebiet auf Platz 8.
Die Autoren des Rankings loben den Radweg als "beste Möglichkeit, die unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten zu sehen" und die Option, verschiedene Abkürzungen zu nehmen.
Die "Route Industriekultur" umfasst insgesamt 296,5 Kilometer. Die beiden Hauptradwege, der Emscher-Park-Radweg und der Rundkurs Ruhrgebiet sind durch Querwege verbunden. Dadurch kann sich jeder Radler seinen individuellen Kurs abstecken – Tagesausflüge sind so genauso möglich wie längere Radreisen.
Der Gasometer in Oberhausen und die Zeche Zollverein in Essen gehören zu den Hauptsehenswürdigkeiten auf der Route. Außerdem führt sie durch den Landschaftspark Duisburg-Nord.
- lonelyplanet.com: "8 of the best cycling routes in Germany" (Juli 2024)
- nrw-tourismus.de: Route der Industriekultur per Rad