Flughäfen im Chaos IT-Panne: Dortmunder Airport kündigt Verzögerungen an
Die Auswirkungen eines großflächigen Ausfalls von Microsoft-Betriebssystemen treffen auch den Dortmunder Flughafen. Der Airport fertigt Passagiere manuell ab und kündigt Verzögerungen an.
Ein Ausfall von Microsoft-Betriebssystemen führt derzeit weltweit zu Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Unternehmen, Banken, Börsen, Supermärkte und Flughäfen melden aktuell schwere technische Störungen.
Die Probleme bei Computersystemen wirken sich auch auf den Ablauf am Dortmunder Flughafen aus, teilte eine Sprecherin t-online mit. Automatisierte Vorgänge werden demnach aktuell manuell abgefertigt. Trotz dieser Umstände laufe der Flugbetrieb am Dortmund Airport derzeit weiter. Es könne jedoch zu Einschränkungen und Verzögerungen kommen, teilte die Sprecherin weiter mit.
Am Berliner Flughafen BER ist der Verkehr eingestellt worden. Aufgrund einer technischen Störung kommt es zu Verzögerungen in der Abfertigung. Der Flugbetrieb war am BER bis 10 Uhr gänzlich eingestellt worden. Wie der RBB berichtete, soll es zu einem Serverausfall gekommen, und mehrere Notsysteme sollen angesprungen sein. Dafür gab es zunächst keine Bestätigung.
- Material der dpa
- Auskunft der Pressestelle des Dortmunder Airports