Während EM-Achtelfinale Laserattacke auf Polizei-Heli: Anwohner blendet Piloten
Beim EM-Spiel der DFB-Elf klettert ein Mann aufs Stadiondach. Ein Hubschrauber fliegt zum Einsatz und wird von einem Anwohner geblendet. Wenig später klingelt es an seiner Tür.
Ein 42-jähriger Dortmunder hat am Samstagabend einen Polizeihubschrauber mit einem Laserpointer geblendet. Der Mann setzte den Laser während des EM-Spiels Deutschland gegen Dänemark ein. Der Mann konnte ausfindig gemacht werden. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren zu, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.
Während der Partie im Signal Iduna Park war ein junger Mann aufs Stadiondach geklettert, die Polizei setzte den Helikopter der Fliegerstaffel zum Ausleuchten des Stadions ein. Gegen 23:45 Uhr habe dann das grüne Licht des Laserpointers die Arbeit der Piloten gestört. Minutenlang habe das Licht ihr Sichtfeld geblendet, teilte die Polizei Dortmund weiter mit.
Durch eine Wärmebildkamera sei die Lichtquelle zügig ermittelt worden: Der 42-jährige Dortmunder stand den Polizeiangaben zufolge auf der Terrasse eines Mehrfamilienhauses in der Brücherhofstraße in Dortmund-Hörde und blendete den Heli. Wenig später hätten die Beamten mit einem Durchsuchungsbeschluss vor der Tür des Dortmunders gestanden. Der Mann habe den Laserpointer ohne zu Zögern übergeben.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Dortmund vom 2. Juli 2024