Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Public Viewing Bier in Dortmund teurer als in Düsseldorf
Die EM-Fan Zone in Dortmund bietet Fußballstimmung pur, doch bei den Getränkepreisen herrscht weniger Euphorie. In der Ruhrgebietsstadt ist das Bier teurer als in Düsseldorf.
Auf dem Friedensplatz in der Dortmunder Innenstadt laufen die letzten Vorbereitungen. Nur noch wenige Stunden, dann beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli). In der sogenannten "Fan Zone" auf dem Friedensplatz können bis zu 6.200 Menschen nicht nur die Spiele auf einer riesigen LED-Wand verfolgen, sondern sich auch ein wechselndes Unterhaltungsprogramm anschauen.
Am Freitagabend (14. Juni) machen "Die Mitsinger" von 18.30 bis 19.30 Uhr den Anfang, bevor das Eröffnungsspiel der EM zwischen Deutschland und Schottland (ab 21 Uhr) aus der Arena in München übertragen wird.
Bier für 6,50 Euro
Der Eintritt zu den Fanzonen ist frei, doch werden die Fußballfans sicherlich auch das ein oder andere Getränk zu sich nehmen wollen. Der 0,5-Becher Pils eines Sponsors kostet 6,50 Euro zuzüglich 2 Euro Becherpfand. Bier von örtlichen Brauereien darf aus Lizenzgründen nicht angeboten werden. Zum Vergleich: In der Fanzone in Gelsenkirchen müssen die Besucher fünf Euro für einen 0,4 Liter großen Becher gefüllt mit Bier hinlegen. In Köln kosten 0,3 Liter Kölsch – in der Domstadt darf anders als in Dortmund das heimische Bier ausgeschenkt werden – vier Euro. In Düsseldorf kostet der halbe Liter sechs Euro. Auf den Liter gerechnet ist Düsseldorf damit am günstigsten.
Die Spiele der Fußball-Europameisterschaft können in Dortmund öffentlich und gemeinsam in den Fan Zones auf dem Friedensplatz sowie beim Public Viewing in Westfalenpark (25.000 Plätze) verfolgt werden. Die offizielle Eröffnung startet am Freitag um 16 Uhr auf dem Friedensplatz.
- Anfrage an Pressestellen der Städte