Tag der Deutschen Einheit Das ist am Feiertag in NRW los
Am 3. Oktober ist Tag der Deutschen Einheit. Das können Sie am Feiertag in NRW unternehmen.
Am Dienstag, 3. Oktober, feiert die Bundesrepublik einen besonderen Feiertag: den Tag der Deutschen Einheit. Neben der gehissten deutschen Flagge an städtischen Rathäusern gibt es in Nordrhein-Westfalen einige Aktionen und Events mit und ohne Feiertagsbezug.
Tag der Maus – "Türen auf mit der Maus"
Der 3. Oktober ist der sogenannte "Maustag" in NRW. Hierbei bieten unterschiedliche Veranstalter Kindern einen Blick hinter die Kulissen der Arbeitswelt. Dieses Jahr läuft die Aktion unter dem Motto "Wertvolle Schätze".
So öffnen beispielsweise in Essen das Stadtarchiv, das RuhrMuseum und das Weltkulturerbe Zeche Zollverein ihre Türen. Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren können die Geschichte des Ruhrgebiets erleben. Dazu gibt es auch Aktionen zum Mitmachen, wie beispielsweise im Stadtarchiv. Kinder können hier kleine "Restaurationsarbeiten" machen.
"Offenes Singen" in verschiedenen Städten
Zum Tag der Deutschen Einheit gibt es in Duisburg, Wuppertal und Recklinghausen eine Singaktion. Die Initiative "3. Oktober – Deutschland singt und klingt" lädt dafür alle Generationen und Kulturen zum offenen Singen und Feiern ein. Unterschiedliche Kirchen- und Gospelchöre aus den Regionen machen mit.
Im Fokus steht dabei das Gedenken an den Mauerfall. Das Event soll aber auch ein Zeichen für Frieden, Freiheit und Zusammenhalt sein.
Feierstunde in Bonn
Die Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltetet zum Tag der Einheit eine Feierstunde im ehemaligen Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Bonn. Hier werden Gedanken zu historischen wie politischen Themen diskutiert und es wird an die wichtigen Ereignisse der parlamentarischen Demokratie und für die europäische Einigung erinnert.
Seit 2003 hat sich die Feierstunde zu der wichtigsten im Rheinland am Tag der Deutschen Einheit entwickelt.
Museen und Theater
Im Kölner Museum für Angewandte Kunst (MAKK) gibt es zum Nationalfeiertag eine Führung zum Thema "Design in Ost und West". Hier soll die unterschiedliche Entwicklung in Design und Alltagskultur während der Teilung Deutschlands gezeigt werden.
Im Bonner "Haus der Geschichte" gibt es am 3. Oktober ein buntes Programm mit einer Theater-Spieltruppe und einem öffentlichen Atelier mit Mitmachaktionen und Gesprächen, dazu öffentliche Führungen zum Thema Tag der Deutschen Einheit sowie eine Zeitreise durch die deutsche Geschichte seit 1945.
Aktionen im Freien
In Dortmund-Aplerbeck gibt es am 3. Oktober einen Familientag mit Trödelmarkt im Rodenbergpark. Familien können hier vielleicht den einen oder anderen Schatz entdecken und stöbern – oder gemütlich einen Kaffee nebenbei trinken.
Im Essener Grugapark findet vom 30. September bis zum 3. Oktober das "Essen erntet" statt. Dabei zeigen unterschiedliche Aussteller aus den Bereichen Landwirtschaft, Fischerei, Jagd- und Pflanzenwelt ihre alltägliche Arbeit und Tiere. Auch Regionales wird angeboten.
- visitessen.de: Türen auf für die Maus
- 3oktober.org: Freiheit, Einheit, Hoffnung. Die musikalische Danke-Demo
- grugapark.de: Essen erntet
- rausgegangen.de: Dortmund - Aplerbecker Familientag
- fußballmuseum.de
- dortmund.de: Brauerei-Museum
- hdg.de: Veranstaltungen
- kas.de: Bonner Forum zur Einheit