Tierischer Einsatz in Lanstrop Feuerwehr rettet zwei Katzen aus den Flammen
In einer Wohnung hat es gebrannt. Zwei Kätzchen waren noch eingeschlossen. Die Feuerwehr war sofort zur Stelle.
Ein Feuer in einer Wohnung in Lanstrop hat am Mittwochmorgen einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Der Bewohner war bereits aus der Wohnung geflohen, zwei Katzen mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr noch retten.
Wie die Feuerwehr Dortmund informiert, brannte es im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Büttnerstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits starker Rauch zu sehen – die Feuerwehr musste mit Atemschutz in das Gebäude. Zusätzliche arbeiteten sie mit einer Drehleiter von außen. Ein Mieter der Wohnung erklärte der Feuerwehr, dass sich in der brennenden Wohneinheit keine weiteren Personen mehr befinden, jedoch zwei Katzen.
Die Feuerwehr konnte die Tiere aus den Flammen holen und löschte den Brand. Anschließend versorgten sie die Katzen mit Sauerstoff. Der Mieter der Wohnung wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Tiere wurden von Nachbarn aufgenommen.
Die Wohnung sei nach Angaben der Feuerwehr unbewohnbar, eine darüberliegende Wohnung erlitt erhebliche Rauchschäden und sei ebenso wenig betretbar. Der Strom musste abgeschaltet werden.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Dortmund vom 27. September 2023