Ersatzbusse und Umleitungen Schwerte: Bauarbeiten an A1-Brücke führen zu Umleitungen im Bahnverkehr

Ab Mitte September müssen sich Bahnreisende rund um Schwerte auf erhebliche Einschränkungen gefasst machen. Diese Bahnen sind betroffen.
Ab dem 15. September wird der Bahnverkehr in der Umgebung von Schwerte aufgrund von Bauarbeiten beeinträchtigt sein. Die Deutsche Bahn gab bekannt, dass vorbereitende Maßnahmen zur Renovierung der Brücke an der Autobahn 1 in Schwerte geplant sind
Betroffen sind dann die Linien RE 7, RE 13, RB 53 und RB 59 im Regionalverkehr als auch der Fernverkehr auswirken. Die DB wird die Oberleitung der Gleise unterhalb der Brücke anpassen müssen. Dies soll in der Woche, von 15. September, 21.00 Uhr, bis 22. September, 21.00 Uhr, abgeschlossen werden.
Auch der Fernverkehr ist betroffen
Während der Arbeiten an der Oberleitung entfallen die Züge der Linie RE 7 zwischen Schwerte und Unna – als Ersatz werden Busse eingesetzt. Die Züge der Linie RE 13 fallen zwischen Hamm Hauptbahnhof und Hagen Hauptbahnhof aus. Auch die Linie RB 53 ist betroffen und fährt nicht zwischen Dortmund Hauptbahnhof und Iserlohn. Fahrgäste werden auf Busse umgeleitet.
Die RB 59 fährt Dortmund Hauptbahnhof und Unna nicht an. Im Fernverkehr werden ICE-Züge der Strecke Bonn-Köln-Berlin und Bonn-Köln-Wuppertal-Dortmund-Hannover-Berlin umgeleitet. Die Fahrzeit wird um etwa zehn Minuten verlängert, und die Züge starten zehn Minuten früher ab Bonn und Köln in Richtung Berlin. Es sind auch Umleitungen für die Zugpaare der IC-Linie Frankfurt-Siegen-Hamm-Münster geplant, die über Schwerte und Unna verkehren, was zu einer zusätzlichen Fahrzeit von 20 Minuten führt.
- Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.