Fridays for Future Klimastreik in Dortmund geplant – Verkehrsbehinderungen möglich
Für Freitag kündigt die Protestbewegung Fridays for Future eine Demonstration in Dortmund an. Das kann den Verkehr beeinträchtigen, wie die Polizei erklärt.
Die Pro-Klima-Bewegung Fridays for Future macht regelmäßig auf die Klimakrise aufmerksam und hat ihre nächste Demonstration angekündigt. Am Freitag, 4. August, wollen Aktivisten in der Dortmunder Innenstadt auf die Straßen gehen. Da es sich hier um einen Knotenpunkt handelt, könnte die Demonstration Auswirkungen auf den Verkehr haben. Wie die Polizei Dortmund erklärt, sind bislang 120 Teilnehmer angemeldet.
Die Organisation Fridays for Future informiert über ihre Website sowie Instagram über den geplanten Marsch. Demnach seien sie ab 17 Uhr für eine Kundgebung auf dem Friedensplatz. Hier wollen die Aktivisten auf die "dringend notwendige Verkehrswende" aufmerksam machen. Anschließend soll es eine Fahrraddemonstration geben.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Zudem teilt Fridays for Future die detaillierte Route der geplanten Raddemonstration auf Instagram. Die Strecke sei insgesamt 13 Kilometer lang und führe über den Dortmunder Wall über die Nordstadt bis zum Borsigplatz. Außerdem soll es in Richtung B1 gehen. Von 17 bis 20.30 Uhr sollen die Aktivisten auf den Dortmunder Straßen sein, so ein Polizeisprecher.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Diese Route könnte den Verkehr stark beeinträchtigen. Wie der Sprecher mitteilt, handle es sich bei dieser Bewegung um eine eher kleine Demonstration. Ausschlaggebend seien aber die Fahrräder. Der Protest wird von Polizeieinsatzkräften begleitet.
Die Polizei geht davon aus, dass der größte Berufsverkehr um 17 Uhr schon vorüber sein wird. Trotzdem könnten sie Behinderungen im Straßenverkehr nicht ausschließen. Den Umfang der möglichen Störungen könne die Polizei noch nicht abschätzen.
- ruhrnachrichten.de: "Klimaaktivisten planen Demo in Dortmund"
- Instagram-Account: @fridaysforfuturedo
- Website der Fridays for Future Bewegung
- Telefonat mit der Polizei Dortmund