Überblick zum BVB-Wochenende Finale, Meisterfeier und Korso: Alle Infos
Wie wird das Wetter? Wo startet der Korso im Falle des Titelgewinns? Und was darf ich zur Party mitnehmen. Alle Infos rund ums Meisterschaftswochenende finden Sie hier.
Borussia Dortmund hat es am Samstag selbst in der Hand, Deutscher Meister in der Fußball-Bundesliga zu werden. Vor dem letzten Saisonspiel rangiert der BVB zwei Punkte vor dem FC Bayern an der Tabellenspitze. Im heimischen Stadion kann sich der BVB gegen Mainz die Schale sichern. Sollte das gelingen, plant die Stadt gemeinsam mit dem BVB einen Party-Korso mit Spielern und Trainern an Pfingstsonntag. Alle Infos zum Meisterschaftsfinale finden Sie hier:
Wie wird das Wetter?
Anpfiff und Spiel im heimischen Stadion (15.30) Uhr finden voraussichtlich bei besten Wetterbedingungen statt, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) t-online mitteilte. Bis zu 23 Grad sind am Samstag drin, dazu sind nur wenig Wolken über Dortmund angekündigt.
Strikte Regeln beim Korso am Sonntag
Sollte der BVB Meister werden, wird der Party-Korso mit den potenziellen Meisterschaftsspielern und Trainern offiziell um Punkt 12.09 vom Gelände Westfalenhütte in der Dortmunder Nordstadt starten. 200.000 bis 250.000 Besucher werden am Sonntag erwartet.
Die Stadt Dortmund rechnet von einer Gesamtlaufzeit von vier bis viereinhalb Stunden. Die Eintragung der Meistermannschaft ins Goldene Buch der Stadt Dortmund soll bereits vor dem Korso erfolgen.
- Korso-Regeln: Das müssen Sie beim Feiern beachten
Kein Public Viewing in der Innenstadt
Das Meisterschaftspiel des BVB wird am Samstag nicht mit einem Public-Viewing-Angebot in der Dortmunder Innenstadt übertragen. Das Geschäftsmodell lässt ein Public Viewing nicht zu, da es auf den Erlösen durch Abonnenten basieren würde, teilte das Unternehmen aus Unterföhring bei München mit. In sogenannten Sky-Bars werden Fußballspiele der Bundesliga gezeigt, dafür müssen die Betreiber Lizenzsummen an das Unternehmen zahlen.
- Meisterschaftsfinale: Aus diesem Grund lehnt Sky das Public Viewing in Dortmund ab
Welche BVB-Hymne die populärste ist
Über die Stadionhymne der Dortmunder herrscht oft Unklarheit. Das Original stammt aus den 1930er-Jahren, ein anderes Lied ist aber deutlich populärer – und zwar "Heja BVB".
Die Fan-Voting-Plattform "FanQ" hat vor Kurzem eine Umfrage zu den beliebtesten Stadionhymnen in Deutschland veröffentlicht. Auf Platz 7 im Mittelfeld: "Heja BVB" als BVB-Stadionhymne.
- Meisterschaftsfinale in Dortmund: Warum "Heja BVB" nicht die offizielle BVB-Vereinshymne ist
- Eigene Recherchen