Potenzielle BVB-Meisterschaft Korso-Regeln: Das müssen Sie beim Feiern beachten
Noch ist nichts entschieden – sollte der BVB jedoch Meister werden, gibt es strenge Regeln für den Party-Korso. Alle Infos zum Ablauf am Sonntag.
Am Samstag findet das entscheidende Spiel für den BVB statt. Nach über zehn Jahren könnte der BVB wieder die Meisterschaft gewinnen – und der Stadt eine große Meisterschaftsparty bescheren. Offiziell soll der Korso mit den potenziellen Meisterschaftsspielern und Trainern um Punkt 12.09 vom Gelände Westfalenhütte starten. 200.000 bis 250.000 Besucher werden erwartet.
Die Route des BVB-Korsos
Der Autokorso wird sich laut Planung um 12.09 Uhr vom Gelände der Westfalenhütte aus in Bewegung setzen. Gegen 13.09 Uhr soll er nach eineinhalb Runden den Borsigplatz passieren. Dann geht es weiter über Oesterholzstraße, Weißenburger Straße, Geschwister-Scholl-Straße, Schwanenwall, Ostwall, Südwall und Hoher Wall bis zum Ziel Hoher Wall/Ecke Lange Straße. Die Route hatte eine Länge von vier Kilometern. Die Endstation am U-Turm soll nach circa vier Stunden erreicht werden.
Kapazitäten am Borsigplatz sind begrenzt
Für den Borsigplatz gelten am Sonntag ähnlich strenge Regeln wie schon beim Pokalkorso 2017: Die Kapazität wird begrenzt, die Auslastung streng kontrolliert. Die Stadt bittet eindringlich, Kleinkinder und Kinder in Kinderwagen nicht der Enge in der zu erwartenden großen Menschenmenge auszusetzen. Auch Haustiere sollten auf keinen Fall zum Borsigplatz (möglichst überhaupt nicht zum Korso) mitgebracht werden.
Glasverbot entlang der Korsostrecke
Am Sonntag gilt ein Glasverbot entlang der Korsostrecke und an den Zugangswegen. Es gilt neben dem Mitführungsverbot auch ein Verkaufsverbot für Glasflaschen. Auch dürfen Gastwirte in ihrer Außengastronomie entlang der Strecke nicht in Glasgefäßen ausschenken. An die feiernden Fans wird appelliert, keine Glasflaschen in die Innenstadt zu bringen. Das Glasverbot wird mehreren Stellen in der Stadt kontrolliert. Bitte möglichst keine Rucksäcke oder größere Taschen mitführen.
Autos am besten weg parken – sonst droht Schaden
Die Stadt weist auf das absolute Halteverbot hin, das am Sonntag ab 5 Uhr bis 24.00 Uhr entlang der Strecke des Autokorsos gilt. Das Ordnungsamt rät dringend, Fahrzeuge für den Sonntag an einen anderen Ort zu bringen. Aufgrund des erwarteten großen Andrangs seien Beschädigungen an den Fahrzeugen nicht ausgeschlossen.
Engpässe am Hauptbahnhof bei An- und Abreise
Wer mit der Bahn nach Dortmund anreist, muss mit vollen Zügen und Bahnhöfen rechnen. Das betrifft insbesondere die Fußballfans, die über den Hauptbahnhof anreisen. Die Bundespolizei weist darauf hin, dass es besonders nach Ende der Feierlichkeiten zu längeren Wartezeiten vor dem Hauptbahnhof kommen kann. Aus Sicherheitsgründen richtet die Bundespolizei vor den Eingängen Durchlassstellen ein, um den Zufluss der Reisenden steuern zu können. Man solle auch nicht unmittelbar nach dem Korso zum Bahnhof eilen, sondern noch ein wenig in der City verweilen, um später entspannter abreisen zu können, empfehlen die Organisatoren. Insbesondere in der Rückreisephase seien kurzzeitige Sperrungen der Eingangsbereiche des Hauptbahnhofs nicht auszuschließen.
Innenstadt bleibt größtenteils am Sonntag erreichbar
Die City wird auch während des Autokorsos grundsätzlich erreichbar bleiben. Mit Absperrungen muss laut der Stadt abhängig vom Fortkommen des Fahrzeugkonvois allerdings zeitweise und punktuell gerechnet werden. Im Bereich Westentor werden der Wall am Sonntag zwischen Schmiedingstraße und Lange Straße sowie der Stadtbahn-Haltepunkt Westentor ab 8 Uhr gesperrt sein – somit auch die Kreuzung zur Rheinischen Straße.
Aufgrund des Korsoverlaufs ist mit Verkehrseinschränkungen im Umfeld des Theaters zu rechnen. Theatergäste sollten am Sonntag ihre Anreise frühzeitig antreten. Unter anderem ist die Zufahrt zu den Parkhäusern Stadttheater, Hansa-Platz und Rathaus nicht möglich. Für Anreisende mit Pkw wird empfohlen, beispielsweise die ausgewiesenen Park&Ride-Plätze zu nutzen. Eine Anfahrt über den öffentlichen Nahverkehr zur nächstgelegenen Haltestelle "Stadtgarten" ist möglich.
- Informationen der Stadt Dortmund zum geplanten Ablauf der potenziellen Meisterfeier am 28. Mai 2023