t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

BVB: Wer ersetzt Adeyemi? – "Bynoe-Gittens ist eine totale Waffe"


Wie ersetzt der BVB Adeyemi?
Lars Ricken: "Bynoe-Gittens ist eine totale Waffe"


Aktualisiert am 25.02.2023Lesedauer: 3 Min.
Jamie Bynoe-Gittens: Der Flügelspieler schoss den BVB in Führung.Vergrößern des Bildes
Jamie Bynoe-Gittens: Obwohl er noch jung ist, hat der Flügelspieler schon einige Ausrufezeichen beim BVB gesetzt. (Quelle: IMAGO/osnapix / Hirnschal)
News folgen

In Hoffenheim steigt Spiel eins für den BVB nach der Verletzung von Karim Adeyemi. Jamie Bynoe-Gittens rückt jetzt noch mehr in die Verantwortung.

Warum er als Ausnahmetalent gilt, hat Jamie Bynoe-Gittens jüngst im Spiel des BVB gegen Hertha BSC unter Beweis gestellt. Kurz vor Spielende setzte der 18-Jährige vor dem Berliner Strafraum zum Solo an, tanzte die Abwehr aus und steckte den Ball in den Lauf von Julian Brandt durch, der prompt zum 4:1-Endstand traf. Szenen wie diese erhofft sich die Borussia jetzt noch öfter. Nach der Verletzung und dreiwöchigen Zwangspause von Karim Adeyemi ist Bynoe-Gittens der Kandidat, der den Nationalspieler in Sachen Tempo und Dribbling am ehesten ersetzen kann..

Obwohl er noch so jung ist und trotz schwerer Verletzungen, hat der Engländer schon einige Ausrufezeichen gesetzt. Über sein außergewöhnliches Talent gibt es dabei keine geteilten Meinungen. Schon früh haben sich die Dortmunder seine Dienste gesichert und sich dabei gegen die Konkurrenz von den Bayern bis zu Real Madrid durchgesetzt.

Als der BVB im September 2020 seine Verpflichtung bekannt gab, war "JBG" gerade einmal 16 Jahre alt. Der damalige Sportdirektor Michael Zorc freute sich über einen "hochveranlagten Außenspieler", dem man perspektivisch zutraut, die Lücke zu schließen, die der Wechsel von Jadon Sancho auf der offensiven Außenbahn gerissen hat.

Youngster mit Wurzeln auf Barbados wirbelt auf beiden Flügeln

Wie Sancho wechselte auch Bynoe-Gittens von Manchester City in den Ruhrpott. Und wie der heutige United-Spieler wirbelt auch der Youngster mit Wurzeln auf Barbados auf beiden Flügeln, ist enorm schnell und technisch stark. In der U19 der Borussia spielte er sich schnell in den Fokus. Sein Trainer Mike Tullberg bescheinigte ihm "allerhöchstes Niveau. Er kann mit beiden Füßen schießen und dribbeln." Nachwuchskoordinator Lars Ricken lobte seine "unglaubliche Handlungsschnelligkeit" und legte sich fest: "Mit seiner Schnelligkeit und Abschlussstärke ist Bynoe-Gittens eine totale Waffe."

Tempo, Abschluss- und Nervenstärke stellte der Außenspieler im schwarz-gelben Trikot vor allem international unter Beweis. Im Achtelfinale der Youth League schnürte er ausgerechnet in Manchester erst einen Doppelpack, verwandelte dann auch den entscheidenden Strafstoß. Sechs Treffer standen am Ende bei fünf Einsätzen zu Buche.

Die Beförderung zu den Profis war nur noch Formsache. Im April 2022 feierte Jamie Bynoe-Gittens seine Premiere in der Bundesliga, seit dieser Saison ist er fester Bestandteil des Profikaders. Dazwischen schoss er die A-Junioren der Borussia noch schnell zum Meistertitel und gewann mit Englands U19-Junioren die Europameisterschaft.

Zum Saisonstart im Sommer schien sich der märchenhafte Aufstieg des gebürtigen Londoners unter Edin Terzic auch in der Bundesliga fortzusetzen. Am zweiten Spieltag war Bynoe-Gittens als Einwechselspieler mit seinem ersten Bundesligator einer der Faktoren, warum der BVB die Partie in Freiburg noch drehen konnte. Einen "Game-Changer" nannte sein Coach ihn daraufhin: "Wenn das so weitergeht, hat er eine große Zukunft."

Der herbe Rückschlag allerdings ereilte den Flügelstürmer nur drei Wochen später, als er sich zum wiederholten Mal die Schulter auskugelte und operiert werden musste. Der Zwangspause bis zum Winter folgte Anfang des Jahres eine erneute Schulterverletzung, dieses Mal reichten jedoch Tapeverband und Ruhe aus. Was folgte, war Ende Januar das Comeback gegen Augsburg samt zweitem Profitreffer der Marke JBG: An zwei Verteidigern zog er vorbei und nagelte den Ball ins Tor.

Die Eins-gegen-Eins-Situationen sind auch für Terzic eine Waffe, die dem Spiel der Borussia noch einmal eine andere Note verleiht. "Wir haben diesen Spielertypen vermisst, weil er diese magischen Momente kreieren kann", lobte der Trainer im Januar – und wird jetzt genau auf diese Momente mehr denn je hoffen. Nach dem Ausfall von Karim Adeyemi stellt sich die Frage, wer den Außenstürmer am besten ersetzen kann.

Traut Terzic Bynoe-Gittens Einsatz von Beginn an zu?

Bynoe-Gittens ist dabei einer von drei Kandidaten. Donyell Malen zeigte zuletzt gegen Hertha zwar aufsteigende Form, hat bislang aber selten bewiesen, dass er den Unterschied ausmachen kann. Gio Reyna hat seit der Winterpause drei Tore erzielt, überzeugte aber vor allem als Joker und ist von der Spielanlage ein ähnlicher Typ wie Brandt und Reus.

Die Frage wird sein, ob Terzic seinem Youngster den Einsatz von Beginn an zutraut. Defensiv hat Bynoe-Gittens noch Steigerungspotenzial, was auch die Zahlen zeigen. Gegen die Hertha leistete er sich 14 Ballverluste, gewann aber immerhin die Hälfte seiner 20 Zweikämpfe. Und offensiv bleibt der Engländer eine Waffe: Sieben seiner elf Dribblings schloss er erfolgreich ab und verbuchte den Assist zum Tor.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen und Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom