Fall Mouhamed D. Erschossener 16-Jähriger: Polizei bittet um Hinweise
Nach den tödlichen Polizeischüssen auf den 16-Jährigen Mouhamed D. sucht die Polizei nach Beweismaterial. Wer hat etwas gesehen?
Das Polizeipräsidium Recklinghausen bittet nach den tödlichen Schüssen auf den 16-jährigen Mouhamed D. am vergangenen Montag Zeugen darum, möglicherweise vorhandenes Foto- und Videomaterial über das Hinweisportal der Polizei NRW zu übermitteln.
Dafür hat sie ein Portal eingerichtet, über das die Materialien hochgeladen werden können. Das Portal ist unter diesem Link zu erreichen: https://nrw.hinweisportal.de/.
Mouhamed D. ist am vergangenen Montag bei einem Polizeieinsatz in Dortmund mit einer Maschinenpistole von der Polizei erschossen worden. Er soll die Beamten mit einem Messer bedroht haben. Der Jugendliche starb trotz Notoperation in einem Krankenhaus.
Kritik an Ermittlungsverfahren
Die Ermittlungen in dem Verfahren führt aus Neutralitätsgründen die Polizei Recklinghausen – während gleichzeitig die Dortmunder Polizei einem Fall in der Zuständigkeit der Recklinghäuser nachgeht.
Daran hatte es von verschiedenen Seiten Kritik gegeben. NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) verteidigte dieses Vorgehen. Allerdings könne man aber immer über mögliche Verbesserungen nachdenken, "zum Beispiel, indem man rotiert bei den Behörden, die dann prüfen".
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Recklinghausen vom 15.08.2022