Feuer in Büroräumen Brandanschlag auf Raumfahrtkonzern in Bremen
In der Silvesternacht kam es in Bremen zu einem Brandanschlag auf den Raumfahrtkonzern OHB. Zu den Hintergründen der Tat ist bislang noch nichts bekannt.
Unbekannte Täter haben einen möglicherweise politisch motivierten Brandanschlag auf den Raumfahrtkonzern OHB verübt. Um kurz nach Mitternacht wurde der Feuerwehr ein Brand in den Büroräumen gemeldet. Als diese kurze Zeit später eintraf, loderten die Flammen bereits aus den Fenstern. Es entstand ein hoher Sachschaden. Eine Sprecherin der Polizei in Bremen bestätigte t-online den Einsatz.
OHB in Bremen schon häufiger Anschlagsziel
Bereits in der Vergangenheit kam es zu politisch motivierten Brandanschlägen auf das Unternehmen, zuletzt im November. Damals wurde ein Brandsatz auf dem Parkplatz des Geländes versteckt. Die Polizei veranlasste eine weiträumige Sperrung und durchsuchte das Areal.
Zur damaligen Tat wurde ein Bekennerschreiben aus linksextremen Kreisen veröffentlicht. Als Grund für die Brandsätze wurden die Geschäftsbeziehungen zur Bundeswehr und Frontex genannt. OHB baut unter anderem Satelliten zur Erdüberwachung.
- Eigene Recherche
- Buten un Binnen: Brandsätze bei OHB gefunden – Bremer Polizei prüft Bekennerschreiben