t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremen: 15-Jährige überfallen Tankstelle mit Messer und Pfefferspray


Jugendliche Kriminelle in Bremen
Tankstelle überfallen – Täter offenbar "noch sehr jung"

Von t-online
27.03.2025Lesedauer: 2 Min.
Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens (Symbolbild): Die Polizei sucht nach dem Überfall auf eine Tankstelle nach Zeugen.Vergrößern des Bildes
Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens (Symbolbild): Die Polizei sucht nach dem Überfall auf eine Tankstelle nach Zeugen. (Quelle: Friso Gentsch/dpa)
News folgen

In Bremen-Huchting haben zwei maskierte Jugendliche eine Tankstelle überfallen. Sie bedrohten die Kassiererin mit einem Messer – und konnten fliehen.

Zwei mutmaßlich erst 15 Jahre alte Täter haben am Mittwochabend eine Tankstelle an der B75 in Bremen-Huchting überfallen. Einer der beiden war mit einem langen Messer bewaffnet, der andere stand mit Pfefferspray am Eingang Schmiere.

Der Überfall ereignete sich gegen 21 Uhr in der Oldenburger Straße. Die maskierten Jugendlichen trugen Sturmhauben und forderten unter Androhung von Gewalt Bargeld. Der Täter mit dem Messer bedrohte die Kassiererin mit den Worten "Überfall, Geld her!" und griff anschließend in die Kasse. Beide flüchteten in Richtung eines nahegelegenen Parzellengebiets.

Polizei sucht junge Verdächtige

Laut Polizei wurden die Tatverdächtigen als "noch sehr jung" und schlank beschrieben. Sie sollen demnach etwa 15 Jahre alt sein. Einer sei auffällig klein gewesen. Der eine trug dunkle Kleidung und einen Schal vor dem Gesicht, der andere ein helles Oberteil und ebenfalls einen schwarzen Schal.

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0421 362-3888 zu melden.

Erst am Wochenende überfielen in Gröpelingen zwei Jugendliche innerhalb weniger Stunden eine Tankstelle und einen Kiosk – bewaffnet mit Messer und Baseballschläger. Ein Täter war gerade einmal 13 Jahre alt. In beiden Fällen wird wegen schweren Raubes ermittelt. Mehr zu den Taten lesen Sie hier.

Jugendkriminalität in Bremen nimmt zu

In Bremen wird Jugendkriminalität seit Jahren intensiv beobachtet. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik verzeichnete das Bundesland 2023 einen deutlichen Anstieg der Gesamtstraftaten, darunter auch Taten durch Jugendliche.

Der Senat setzt dabei auf ein Konzept mit Fokus auf Prävention und Resozialisierung. Projekte wie "Schulvermeider" und die Jugendhilfe im Strafverfahren sollen frühzeitig gegensteuern und kriminelle Karrieren verhindern.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Bremen vom 27. März 2025
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom