t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremen: Staugefahr auf der B6 – wochenlange Arbeiten an Stephanibrücke


Bremer Stephanibrücke
Wochenlange Arbeiten: Pendler müssen mit Stau rechnen

Von t-online, stk

26.02.2025 - 09:40 UhrLesedauer: 2 Min.
Autos stehen in Stuttgart im Stau: Kann der Diesel-Gipfel Fahrverbote in deutschen Städten verhindern?Vergrößern des Bildes
Stau (Symbolfoto): Für mehrere Monate muss auf der B6 mit Behinderungen gerechnet werden. (Quelle: Sebastian Kahnert/dpa)
News folgen

Täglich befahren etwa 100.000 Fahrzeuge die Stephanibrücke in Bremen. Demnächst wird es eng auf der Verkehrsachse, Bauarbeiten stehen an.

An der Stephanibrücke in Bremen stehen umfangreiche Arbeiten bevor, Pendler müssen mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Die verantwortliche Autobahn GmbH wird von Montag, 3. März, bis Samstag, 5. April 2025, die Reparaturarbeiten an dem Bauwerk durchführen. Während dieser Zeit kommt es auf der Bundesstraße 6 im Bereich der Brücke zu wechselnden Spursperrungen. Alle Auf- und Ausfahrten der B6 bleiben zugänglich, hieß es weiter.

Loading...

In der ersten Bauphase, die vom 3. bis 15. März läuft, werden in Fahrtrichtung Oldenburg zwei Fahrbahnstreifen gesperrt. Die Überholspur bleibt hingegen frei. In Richtung Bremen-Walle/Innenstadt ist lediglich eine Spur gesperrt.

Staugefahr auf der Stephanibrücke: drei Bauphasen geplant

In Bauphase zwei (15. bis 22. März) werden jeweils zwei Spuren in beide Richtungen freibleiben, während die Überholspur gesperrt ist. Die dritte Bauphase, die für den Zeitraum vom 22. März bis 5. April angedacht ist, wird in Fahrtrichtung Oldenburg erneut eine Spur gesperrt, aber Hauptfahrstreifen und Überholspur bleiben den Angaben zufolge frei. In Richtung Bremen-Walle/Innenstadt sind sowohl die sogenannte Verschwenkungsspur als auch der Hauptfahrstreifen gesperrt.

Die Übergangskonstruktionen auf beiden Seiten der Brücke werden während der Arbeiten repariert, um Dehnbewegungen auszugleichen, und eines von vier Brückenlagern auf der Neustädter Seite werde instandgesetzt.

Benachbarte Bürgermeister-Smidt-Brücke soll frei bleiben

Die Planungen wurden demnach so koordiniert, dass "die benachbarte Bürgermeister-Smidt-Brücke zu diesem Zeitpunkt wieder für den Individualverkehr freigegeben ist", um Verkehrsbehinderungen zu minimieren. Zusätzliche Einschränkungen auf der A1-Weserbrücke sollen erst nach Abschluss dieser Maßnahmen beginnen.

Die Autobahn GmbH rechnet rund um den Baustellenbereich und insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten mit deutlichen Einschränkungen. Wenn möglich, solle das Gebiet weiträumig umfahren werden. Täglich nutzen die Stephanibrücke etwa 100.000 Fahrzeuge.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom